198,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in ca. 2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die verführerische Welt der Gewürze
Gewürze erhöhen die Lust am Essen und schaffen Lebensfreude. Sie vermitteln Geruchs- und Geschmackserlebnisse, sorgen für körperliches Wohlgefühl und fördern die Gesundheit.
In seinem naturwissenschaftlich orientierten Standardwerk nimmt der Autor den Leser mit auf eine faszinierende Entdeckungsreise durch die Welt der Gewürze und Kräuter. In 84 reich bebilderten Portraits erfahren Sie alles über Botanik, Anbau und Ernte, Gewinnung und Handelsformen, Inhaltsstoffe, Qualitätsmerkmale und Wirkungen der bekanntesten Gewürzpflanzen sowie deren Verwendung…mehr

Produktbeschreibung
Die verführerische Welt der Gewürze

Gewürze erhöhen die Lust am Essen und schaffen Lebensfreude. Sie vermitteln Geruchs- und Geschmackserlebnisse, sorgen für körperliches Wohlgefühl und fördern die Gesundheit.

In seinem naturwissenschaftlich orientierten Standardwerk nimmt der Autor den Leser mit auf eine faszinierende Entdeckungsreise durch die Welt der Gewürze und Kräuter. In 84 reich bebilderten Portraits erfahren Sie alles über Botanik, Anbau und Ernte, Gewinnung und Handelsformen, Inhaltsstoffe, Qualitätsmerkmale und Wirkungen der bekanntesten Gewürzpflanzen sowie deren Verwendung in Küche und Medizin. In Anhängen werden 200 weitere, in Europa seltener genutzte Gewürze sowie 150 Würzmischungen beschrieben.

Lassen Sie sich von der Vielfalt der Kräuter, Aromen und ätherischen Öle begeistern - mit dem umfangreichsten Nachschlagewerk, das bisher in deutscher Sprache dazu erschienen ist.

Die 1. Auflage erschien auch in englischer und französischer Sprache. Die englische Fassung wurde mit dem James A. Duke Botanical Literature Award des American Botanical Council ausgezeichnet.

"Ein einzigartiges und umfassendes Werk. Es ist eine wahre Freude darin zu blättern." (Ernährung aktuell)

"Der 'Teuscher' ist eine vielseitige und empfehlenswerte Lektüre für alle, die Kochen und Essen lieben."
(Basler Zeitung)

"... ein grandioses Standardwerk ..." (Scientia Pharmaceutica)

"Das wunderbar illustrierte Buch bietet nicht nur detailliert alle pharmazeutischen Informationen zum Thema Gewürze, sondern ist auch für Kochkunst oder Pflanzen liebende Laien ein gelungenes Nachschlagewerk und eine Augenweide." (Sanacorp)

"Zusammengefasst ist es eine Freude, mit dem Buch, das seines gleichen sucht, zu arbeiten, und es kann allen an Gewürzen interessierten Kreisen nur wärmstens zur Anschaffung empfohlen werden." (Lebenmitteltechnik)

"Das Handbuch der Gewürze gehört zu den umfassendsten und wohl auch gründlichsten wissenschaftlichen Dokumentationen zu diesem Themenkreis." (Pharmazeutische Industrie)

"Ein Handbuch, das verdient, oft in die Hand genommen zu werden." (Samensurium)

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Eberhard Teuscher ist approbierter Apotheker. Nach dem Pharmaziestudium und nach einjähriger Tätigkeit in einer öffentlichen Apotheke war er ab 1959 wissenschaftlicher Assistent am Institut für Pharmakognosie der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg. Nach der von Prof. Dr. Dr. hc. mult. Kurt Mothes betreuten Promotion im Jahr 1962 war er Oberassistent und nach der Habilitation Dozent an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Von 1977-1992 hatte er eine Professur für Pharmazeutische Biologie an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald inne. Hauptlehrgebiete waren Biochemie, Pharmakobotanik und Pharmazeutische Biologie. Schwerpunkte der wissenschaftlichen Arbeit waren die Physiologie der Biogenese von Mutterkornalkaloiden und von Sekundarstoffen pflanzlicher Zellkulturen, Reaktivität und Differenzierungsverhalten isolierter glatter Muskel- und Endothelzellen sowie Untersuchungen zum Wirkungsmechanismus ätherischer Öle. Er ist Autor zahlreicher Bücher.
Rezensionen
"Ein unverzichtbares Buch für jeden, der Gewürze liebt und nebenbei das umfangreichste Nachschlagewerk, das zu diesem Thema bisher in deutscher Sprache erschienen ist." JUP DAS PTA MAGAZIN 11/2018 20190101