Ghana Schulspeisung zur Bekämpfung der ländlichen Armut: A Qualitative Exploratory Case Study" ist die zweite Auflage von "Ghana School Feeding for Rural Poverty Reduction" (Schulspeisung in Ghana zur Bekämpfung der ländlichen Armut). Die Überarbeitung des Titels soll die wissenschaftliche Ausrichtung des Buches für die akademische Gemeinschaft unterstreichen, ohne seine sozialpolitische Anziehungskraft zu schmälern. Das Buch spiegelt die Ergebnisse einer qualitativen explorativen Fallstudie über die Aktivitäten des Ghana School Feeding Program (GSFP) an einer öffentlichen Grundschule in einer ländlichen Gemeinde in der Region Greater Accra in Ghana wider. Die Inhaltsanalyse der Daten des GSFP-Sekretariats, unterstützt durch Interviewdaten, bestätigte eine stetige Verbesserung der schulischen Ergebnisse in Bezug auf Einschulung, Anwesenheit, Verbleib in der Schule und Lese- und Schreibfähigkeiten (Testergebnisse in englischer Sprache und Mathematik) und stellte die Verwirklichungder sozioökonomischen Vorteile von Ernährung, Lebensmittelproduktion und -sicherheit in Frage. Mangelndes Bewusstsein in der Gemeinschaft und fehlende Unterstützung für die Aktivitäten des GSFP, die die Erreichung des Ziels einer gesteigerten lokalen Nahrungsmittelproduktion untergraben, sowie die verspätete Zahlung der Regierung an die Caterer wurden von den Teilnehmern als Herausforderungen genannt, die angegangen werden müssen, um den Erfolg des Programms sicherzustellen.