Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 24,98 €
  • Broschiertes Buch

Alberto Giacometti verfasste 1946 den ergreifenden Text Le Rêve, le Sphinx et la mort de T. Der Künstler befand sich in einer schwierigen Schaffensphase, die schliesslich zu einem Neubeginn führte. Bevor er 1948 mit der Ausstellung in der New Yorker Galerie Pierre Matisse den internationalen Durchbruch schaffte, war das Schreiben ein eigenständiger Teil seiner Auseinandersetzung mit sich selbst, seiner Lebenswirklichkeit und der Kunst. Die von Erlebnissen und Traumbildern durchdrungene Kurzprosa umkreist existenzielle Themen: Sexualität, Krankheit und Tod. Einen bereits ausformulierten Teil…mehr

Produktbeschreibung
Alberto Giacometti verfasste 1946 den ergreifenden Text Le Rêve, le Sphinx et la mort de T. Der Künstler befand sich in einer schwierigen Schaffensphase, die schliesslich zu einem Neubeginn führte. Bevor er 1948 mit der Ausstellung in der New Yorker Galerie Pierre Matisse den internationalen Durchbruch schaffte, war das Schreiben ein eigenständiger Teil seiner Auseinandersetzung mit sich selbst, seiner Lebenswirklichkeit und der Kunst. Die von Erlebnissen und Traumbildern durchdrungene Kurzprosa umkreist existenzielle Themen: Sexualität, Krankheit und Tod.
Einen bereits ausformulierten Teil dieser Erzählung sowie Entwürfe und Zeichnungen hatte Giacometti in einem Schulheft festgehalten. Der vorliegende Band präsentiert diese Handschrift erstmals als Faksimile, liefert eine kommentierte Transkription sowie den endgültigen Text und führt dieses reiche Material mit einem einleitenden Essay von Donat Rütimann ein.
Autorenporträt
Faksimileausgabe des Originalmanuskripts