15,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 5. Dezember 2024
  • Gebundenes Buch

Die Musik Puccinis - dieser süße Wohlklang, diese verführerische Eleganz - fasziniert Opernfreunde seit Generationen. Legenden ranken sich um ihren Schöpfer: Der gefeierte Komponist war mit aller Welt bekannt, hielt enge Freundschaften und zerstritt sich gnadenlos, war gefürchtet für seine Zornesausbrüche und glättete mit bestechendem Charme die Wogen. Er lebte in Wohlstand, besaß mehrere Villen, eine Hochseeyacht, liebte schnelle Autos, das Reisen, gutes Essen und die Frauen. Seine Affären sind ungezählt. Bekannt ist hingegen die Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten: achtzig! Und rauchend…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Die Musik Puccinis - dieser süße Wohlklang, diese verführerische Eleganz - fasziniert Opernfreunde seit Generationen. Legenden ranken sich um ihren Schöpfer: Der gefeierte Komponist war mit aller Welt bekannt, hielt enge Freundschaften und zerstritt sich gnadenlos, war gefürchtet für seine Zornesausbrüche und glättete mit bestechendem Charme die Wogen. Er lebte in Wohlstand, besaß mehrere Villen, eine Hochseeyacht, liebte schnelle Autos, das Reisen, gutes Essen und die Frauen. Seine Affären sind ungezählt. Bekannt ist hingegen die Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten: achtzig! Und rauchend verstarb er über den letzten Takten zu »Turandot«. - Ein solches Leben lässt sich prächtig in Anekdoten erzählen. Wenn noch dazu mit innigem Verständnis und tiefer Kenntnis seiner Musik, dann wird aus kleinen Anekdoten ganz große Oper!
Autorenporträt
Dorothee Nolte, geboren 1963 in Bonn, lebt als Autorin, Journalistin, Moderatorin und Reiseleiterin in Berlin. Sie studierte in Freiburg, Paris, Berlin und Stanford Romanistik und Germanistik und promovierte an der Freien Universität Berlin. Seit 1992 gehört sie der Redaktion des 'Tagesspiegels' an, sie initiierte und leitete Projekte wie den 'Erzählwettbewerb', die Veranstaltungsreihe 'Zeitung im Salon' oder Projekte mit Exiljournalisten. Sie gibt Seminare zum journalistischen und kreativen Schreiben. Als ausgebildete Sprecherin wirkt sie an der Produktion von Hörbüchern mit und tritt regelmäßig als Vorleserin auf. Sie hat zwei Bände mit Kolumnen ('Wie eine Mutter entsteht', 'Wie eine Mutter laufen lernt', dtv) und einen Roman ('Die Intrige', Fischer Taschenbuch) veröffentlicht, zuletzt erschienen im Eulenspiegel Verlag ihre 'Lebensbilder in Anekdoten' zu Wilhelm und Alexander von Humboldt, Rahel Varnhagen sowie Fürst Pückler. Giacomo Puccini (1858-1924) stammte aus einer Musikerfamilie und studierte am Mailänder Konservatorium. Er feierte früh sensationelle Erfolge, die ihm ein Leben in Wohlstand ermöglichten. Werke wie 'La Bohème', 'Tosca' oder 'Madame Butterfly' gehören bis heute zu den meistgespielten Opern rund um den Erdball.