„Gib du mir Weisheit“ ist der 4. Band der Reihe „Die Chroniken der Könige“ und vielleicht mehr als jeder andere Folgeband gut dafür geeignet, in die Serie einzusteigen, denn die Hauptcharaktere sind sozusagen neu. Alles dreht sich hier um Manasse, den Sohn von König Hiskia, und Josua, den Sohn
seines Palastverwalters Eljakim, also eine neue Generation.
Lynn Austin gelingt es meisterhaft, die…mehr„Gib du mir Weisheit“ ist der 4. Band der Reihe „Die Chroniken der Könige“ und vielleicht mehr als jeder andere Folgeband gut dafür geeignet, in die Serie einzusteigen, denn die Hauptcharaktere sind sozusagen neu. Alles dreht sich hier um Manasse, den Sohn von König Hiskia, und Josua, den Sohn seines Palastverwalters Eljakim, also eine neue Generation.
Lynn Austin gelingt es meisterhaft, die Zeit der Könige im Alten Testament für heutige Leser lebendig werden zu lassen. Auch die Herleitung, wie Manasse sich zum Götzendienst verleiten lässt und hinter allem eine Verschwörung wittert, fand ich sehr schlüssig, auch wenn die Autorin hier die „Leerstellen“ der Bibel mit ihrer eigenen Fantasie füllt. Historisch belegt hingegen sind die Praktiken der heidnischen Kulte, die hier geschildert werden und mir neu vor Augen gemalt haben, wie anders doch der Gott Israels sich seinem Volk gezeigt hat.
Das Buch bleibt unheimlich spannend bis zum Schluss und die Charaktere wachsen einem ans Herz. Im Vergleich zu den Vorgängern geht es zwar auch hier nicht unblutig zu, aber die Schrecken beschränken sich auf wenige Stellen und ziehen sich nicht durchs ganze Buch. Wer historische Romane mag, die noch vor der Zeit der Griechen und Römer spielen, kommt hier voll auf seine Kosten. Von mir gibt es die Höchstpunktzahl!