49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wahlen sind ein fundamentales Element demokratischer Systeme. Durch sie haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit sich an der Politik zu beteiligen. Den Wahlen voraus gehen Wahlkämpfe, in denen die zu wählenden Parteien oder Personen versuchen, die Wahlberechtigten davon zu überzeugen für sie ihre Stimme abzugeben. Während die Möglichkeit zur Wahl über die Jahre unverändert ist, unterliegt der Charakter der Wahlkämpfe dem Wandel der Zeit. In den letzten Jahren wurden verstärkt die Einflüsse untersucht, die auf den Wahlkampf einwirken und zu Änderungen in Methode, Stil und Organisation…mehr

Produktbeschreibung
Wahlen sind ein fundamentales Element demokratischer Systeme. Durch sie haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit sich an der Politik zu beteiligen. Den Wahlen voraus gehen Wahlkämpfe, in denen die zu wählenden Parteien oder Personen versuchen, die Wahlberechtigten davon zu überzeugen für sie ihre Stimme abzugeben. Während die Möglichkeit zur Wahl über die Jahre unverändert ist, unterliegt der Charakter der Wahlkämpfe dem Wandel der Zeit. In den letzten Jahren wurden verstärkt die Einflüsse untersucht, die auf den Wahlkampf einwirken und zu Änderungen in Methode, Stil und Organisation der Wahlkämpfe führen. Dabei wird vermutet, dass sich vor allem die US-amerikanische Wahlkampfführung auf Wahlkämpfe in anderen Demokratien auswirkt. Daraus ergibt sich die Frage, ob auch deutsche Wahlkämpfe dieser sogenannten Amerikanisierung unterliegen. In diesem Buch wird anhand einer explorativen Umfrage festgestellt, ob und inwieweit Teile der Wählerschaft eine Amerikanisierungstendenz während des Bundestagswahlkampfes 2002 wahrgenommen haben. Zusätzlich wird untersucht, wie die Wähler solch eine mögliche Tendenz bewerten und wie sich diese auf ihr persönliches Wahlverhalten auswirkt.
Autorenporträt
Daubländer, Jan§Jan Daubländer studierte Politikwissenschaften, Medienwissenschaften und Soziologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und schloss das Studium mit dem Bachelor of Arts ab. Seitdem arbeitet er als Redakteur für verschiedene Fernsehproduktionsfirmen.