35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Eine deskriptive Analyse ist wichtig, um zu verstehen, warum lokale Rassen von den Erzeugern bevorzugt werden und warum "semi-extensive" Systeme für große Teile des Landes besser geeignet sind. Das Wohlergehen der Tiere kann daher zu den so genannten "credence"-Qualitätsmerkmalen gezählt werden, d. h. zu den Qualitätsmerkmalen, die der Durchschnittsverbraucher unter normalen Umständen nicht bewerten kann und die zu einer Frage des Glaubens und des Vertrauens in die bereitgestellten Informationen werden. All dies bedeutet, dass die Qualität des Wohlergehens von Lebensmitteln als relevantes…mehr

Produktbeschreibung
Eine deskriptive Analyse ist wichtig, um zu verstehen, warum lokale Rassen von den Erzeugern bevorzugt werden und warum "semi-extensive" Systeme für große Teile des Landes besser geeignet sind. Das Wohlergehen der Tiere kann daher zu den so genannten "credence"-Qualitätsmerkmalen gezählt werden, d. h. zu den Qualitätsmerkmalen, die der Durchschnittsverbraucher unter normalen Umständen nicht bewerten kann und die zu einer Frage des Glaubens und des Vertrauens in die bereitgestellten Informationen werden. All dies bedeutet, dass die Qualität des Wohlergehens von Lebensmitteln als relevantes Thema innerhalb der Lebensmittelkette angesehen werden kann, was zusätzlich durch die zunehmenden Belege dafür unterstützt wird, dass das Wohlergehen von Tieren einen direkten und indirekten Einfluss auf die Lebensmittelsicherheit und -qualität hat. Eine verbraucherorientierte Strategie zur Qualitätsdifferenzierung von portugiesischem Rindfleisch sollte sich auf Merkmale wie niedrige Besatzdichten, natürliches Verhalten der Tiere und geringe Umweltauswirkungen konzentrieren und glaubwürdige Qualitätsattribute in das Endprodukt Rindfleisch einbeziehen, einschließlich der ländlichen Umwelt und der Erhaltung des Ökosystems und der Nachhaltigkeit. Die Verbraucher verbinden diese Attribute mit sichererem, echterem und hochwertigerem Rindfleisch.
Autorenporträt
Inês Viegas ist Assistenzprofessorin an der Fakultät für Veterinärmedizin der Lusofona Universität für Humanwissenschaften und Technologien in Lissabon.