14,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Iwan Iwanowitsch bekommt einen Einberufungsbescheid. Er fragt: "Mit wem kämpfen wir denn?""Na, mit den Faschisten.""Ja, und gegen wen?"Auf fünf russischen Plattformen hat die Slawistin Prof. Christine Engel Witze zur Situation in Russland gesammelt und kommentiert. Politische Witze dienen seit jeher dem Protest gegen Diktatoren, dem Zusammenschluss Gleichgesinnter, aber auch der ganz individuellen psychischen Entlastung. Sie schaffen einen wichtigen kommunikativen Freiraum und stärken damit soziale Gruppen. Die facettenreichen, klugen, pointierten kleinen Geschichten in diesem Buch erlauben…mehr

Produktbeschreibung
Iwan Iwanowitsch bekommt einen Einberufungsbescheid. Er fragt: "Mit wem kämpfen wir denn?""Na, mit den Faschisten.""Ja, und gegen wen?"Auf fünf russischen Plattformen hat die Slawistin Prof. Christine Engel Witze zur Situation in Russland gesammelt und kommentiert. Politische Witze dienen seit jeher dem Protest gegen Diktatoren, dem Zusammenschluss Gleichgesinnter, aber auch der ganz individuellen psychischen Entlastung. Sie schaffen einen wichtigen kommunikativen Freiraum und stärken damit soziale Gruppen. Die facettenreichen, klugen, pointierten kleinen Geschichten in diesem Buch erlauben vielschichtige Einsichten in Stimmung und Lage in dem streng zensierten Land und belohnen den Leser mit einem Lachen.Da gibt es immer etwas zu lachen! Diese Witzesammlung ist am Puls der Zeit - in einer Zeit, in der es nichts Wichtigeres gibt, als sich die Heiterkeit zu bewahren.
Autorenporträt
Prof. Christine Engel ist Literatur- und Kulturwissenschaftlerin am Institut für Slawistik an der Universität Innsbruck. Ihr Forschungsschwerpunkt ist russische Literatur, Kultur und Film mit Themen wie kulturelle Orientierungsmuster im zeitgenössischen Russland. Sie arbeitete im Internationalen Konsortium für europäische Kulturwissenschaften mit, in dessen Rahmen Sommerakademien zu russischen und europäischen kulturwissenschaftlichen Themen entstanden.