Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 6,50 €
  • Broschiertes Buch

1899 erschien mit Norris' Roman "McTeague: A Story of San Francisco" ein Hauptwerk des amerikanischen Naturalismus. Er spielt in den Vororten der Unterschicht in San Francisco und handelt von der Kleinbürgerhochzeit des selbsternannten Zahnarztes McTeague mit Trina, die 5000 Dollar im Lotto gewinnt und darüber so krankhaft geizig wird, daß das Zusammenleben der Eheleute schließlich in der Gosse endet. Die "Gier nach Gold" entblößt das animalische Wesen hinter den kleinbürgerlichen Fassaden. McTeague ermordet schließlich Trina bestialisch und stiehlt das Geld. Sein Nebenbuhler Marcus verfolgt…mehr

Produktbeschreibung
1899 erschien mit Norris' Roman "McTeague: A Story of San Francisco" ein Hauptwerk des amerikanischen Naturalismus. Er spielt in den Vororten der Unterschicht in San Francisco und handelt von der Kleinbürgerhochzeit des selbsternannten Zahnarztes McTeague mit Trina, die 5000 Dollar im Lotto gewinnt und darüber so krankhaft geizig wird, daß das Zusammenleben der Eheleute schließlich in der Gosse endet. Die "Gier nach Gold" entblößt das animalische Wesen hinter den kleinbürgerlichen Fassaden. McTeague ermordet schließlich Trina bestialisch und stiehlt das Geld. Sein Nebenbuhler Marcus verfolgt ihn quer durch Kalifornien bis ins Death Valley, wo es zu einem Showdown kommt. Den Roman schrieb Norris im Alter von 22 Jahren. Erich von Stroheim nutzte den Stoff als Vorlage für seinen legendären Stummfilm Greed (1923), der als eines der wichtigsten Werke der Filmgeschichte gilt.
Autorenporträt
Frank Norris wurde 1870 in Chicago geboren. Beeinflußt vom französischen Naturalismus Zolas, studierte Norris Literatur in Berkeley und Literarische Komposition in Harvard. 1895 ging er als Reiseberichterstatter nach Südafrika. Dort schloß er sich den gegen die Buren intrigierenden Engländern an und wurde einige Wochen im Gefängnis festgehalten, bis er als unerwünschter Ausländer des Landes verwiesen wurde. Aufgrund des Erfolgs seines ersten Romans Moran of the Lady Letty (1889) ging er nach New York. Dort veröffentlichte Norris Blix und A Man's Woman und begann die Arbeit an einer Trilogie über das uramerikanische Thema des Weizens (The Octopus, The Pit). Bevor er den dritten Teil (Wolf) beenden konnte, starb Norris 1902 im Alter von 32 Jahren.