Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 3,73 €
  • Broschiertes Buch

Streitschrift wider die AbzockereiKein Thema aus der Wirtschaftswelt erhitzt die Gemüter so stark wie die Millionengehälter der Konzernchefs.In Europa haben besonders die Chefs in der Schweiz und Deutschland die Praktiken aus den USA übernommen und ihre Saläre in den letzten Jahren verdrei- odervierfacht - trotz Aktieneinbrüchen und dramatischen Gewinnrückgängen. Gleichzeitig wehren sich die «fetten Katzen» - so werden die Topverdiener in England genannt - hier zu Lande jedoch gegen die Offenlegung ihrer Lohnpakete, wie sie in den USA üblich ist.Die Chefs begründen ihre Millionenpakete mit…mehr

Produktbeschreibung
Streitschrift wider die AbzockereiKein Thema aus der Wirtschaftswelt erhitzt die Gemüter so stark wie die Millionengehälter der Konzernchefs.In Europa haben besonders die Chefs in der Schweiz und Deutschland die Praktiken aus den USA übernommen und ihre Saläre in den letzten Jahren verdrei- odervierfacht - trotz Aktieneinbrüchen und dramatischen Gewinnrückgängen. Gleichzeitig wehren sich die «fetten Katzen» - so werden die Topverdiener in England genannt - hier zu Lande jedoch gegen die Offenlegung ihrer Lohnpakete, wie sie in den USA üblich ist.Die Chefs begründen ihre Millionenpakete mit mehreren Argumenten: Sportler verdienten genauso viel, sie trügen das gleiche Risiko wie Unternehmer, der Markt gebe die Saläre vor. Doch all diese Gründe sind fadenscheinig, wie der Autor belegt. Er zeigt auf, wie die verhängnisvolle Gehaltsspirale entstanden ist, welche Fälle besonders gravierend sind und was sich dagegen tun lässt.
Autorenporträt
Dirk Schütz ist Chefredaktor von "CASH". Zuvor war er stellvertretender Chefredaktor von "Bilanz" und "Wirtschaftswoche".