Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 21,80 €
  • Buch mit Kunststoff-Einband

Das Sammeln von Pilzen zum Verzehr oder auch zum Studium ihrer Formschönheit und Vielfalt erfreut sich großer Beliebtheit. Die Kenntnis der Giftpilze hat bei alledem eine besondere Bedeutung zur Verhütung gesundheitlicher Schäden und lebensbedrohender Gefahren, bei der Pilzberatung sowie im Hinblick auf toxische Naturstoffe und ihre Wirkungsweise im Organismus. Das Buch vermittelt notwendiges Wissen über Giftpilze und Pilzgifte sowie über die Erkennung und Behandlung von Pilzvergiftungen. Neueste Forschungsergebnisse und umfangreiche Spezialliteratur sind berücksichtigt und zusammengefaßt.…mehr

Produktbeschreibung
Das Sammeln von Pilzen zum Verzehr oder auch zum Studium ihrer Formschönheit und Vielfalt erfreut sich großer Beliebtheit. Die Kenntnis der Giftpilze hat bei alledem eine besondere Bedeutung zur Verhütung gesundheitlicher Schäden und lebensbedrohender Gefahren, bei der Pilzberatung sowie im Hinblick auf toxische Naturstoffe und ihre Wirkungsweise im Organismus. Das Buch vermittelt notwendiges Wissen über Giftpilze und Pilzgifte sowie über die Erkennung und Behandlung von Pilzvergiftungen. Neueste Forschungsergebnisse und umfangreiche Spezialliteratur sind berücksichtigt und zusammengefaßt. Eine Einführung in die Pilzbestimmung liefert zudem allgemeine Grundlagen für den Umgang mit Pilzen. Fachausdrücke werden erläutert. Ein Bestimmungsschlüssel erlaubt das Erkennen aller in Mitteleuropa vertretenen Gattungen von Blätter- und Röhrenpilzen und ihrer giftigen Arten.
Autorenporträt
Andreas Bresinsky, geb. 1935 in Reval, studierte Biologie, Chemie und Bodenkunde in München. 1973 wurde er auf einen Lehrstuhl der Botanik an der Univ. Regensburg berufen. Dort übernahm er Aufbau und Leitung des Botanischen Gartens. Seit 2000 ist er Professor emeritus und Ehrenvorsitzender der Regensburgischen Botanischen Gesellschaft.