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Während seiner langen und überaus produktiven Laufbahn war Gio Ponti (1891-1979) in vielen verschiedenen Funktionen tätig, als Architekt, Industriedesigner, Handwerker, Professor, Künstler und Publizist. Er war ein Allrounder, der mit seinen Entwürfen und mit der von ihm 1928 gegründeten und über viele Jahre geleiteten Architektur- und Designzeitschrift domus zum Inbegriff der italienischen Moderne wurde und über 50 Jahre lang maßgeblichen Einfluss auf das internationale Design nahm. Ob Arbeiterwohnblock, Villa, Universitätsgebäude, Kirche, Kunstmuseum oder Deckenleuchte, Freske, Vase und…mehr

Produktbeschreibung
Während seiner langen und überaus produktiven Laufbahn war Gio Ponti (1891-1979) in vielen verschiedenen Funktionen tätig, als Architekt, Industriedesigner, Handwerker, Professor, Künstler und Publizist. Er war ein Allrounder, der mit seinen Entwürfen und mit der von ihm 1928 gegründeten und über viele Jahre geleiteten Architektur- und Designzeitschrift domus zum Inbegriff der italienischen Moderne wurde und über 50 Jahre lang maßgeblichen Einfluss auf das internationale Design nahm. Ob Arbeiterwohnblock, Villa, Universitätsgebäude, Kirche, Kunstmuseum oder Deckenleuchte, Freske, Vase und Bodenfliese, sein nach optischer und materieller Leichtigkeit strebender Gestaltungswille erfasste alles. Der 1958 nach Pontis Vorgaben erbaute 32-geschossige Pirelli Tower wurde zum Wahrzeichen Mailands, zahlreiche seiner Entwürfe wie der Sessel "Distex" (1953), der berühmte Stuhl "Superleggera" für Cassina (1957) oder das Conca-Besteck für Krupp-Italia wurden zu Designikonen. Pontis verspielter, bunter mediterraner Modernismus trug wesentlich zum sensationellen Erfolg des italienischen Designs der Nachkriegsjahre bei und möblierte die neu entstandene Kultur des Dolce Vita.

Dieser Einführungsband zeichnet profund, präzise und pointiert Pontis lange, lange Laufbahn als Architekt, Gestalter, Vordenker und Vermittler nach, von seinen frühesten Majoliken und ersten Architekturprojekten in den 1920ern bis zu seinen letzten großen Meisterwerken, der Kathedrale von Taranto (1970) und dem North Building des Denver Art Museum (1971).
Autorenporträt
Graziella Roccella lebt in Turin, wo sie als freiberufliche Architektin und Assistenzprofessorin für Architekturdesign arbeitet. Sie hat zahlreiche Essays veröffentlicht und Lesungen über zeitgenössische Architektur und Theorien der Architekturforschung gehalten. Als Architektin widmet sie sich vor allem den Bereichen Innenausstattung und Wohngebäude, insbesondere im Hinblick auf nachhaltige Architektur.