Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 28,95 €
  • Broschiertes Buch

Giovanni Battista Sammartini (1700/01-1775) hat, wie langsam immer deutlicher wird, eine zentrale Rolle im Stilumbruch der Instrumentalmusik seit 1730 gespielt. In diesem Buch widmet sich die Autorin den Konzerten des Mailänder Komponisten, einem kleinen, aber entwicklungsgeschichtlich wichtigen Korpus von Werken. Die Analyse zeigt, daß sich bereits in den relativ frühen Konzerten (vor ca. 1740) ein eigener Formtypus herausbildet, der im Großen zwar an Vivaldis Solokonzert orientiert ist, im Detail aber eigenständig und den Sinfonien Sammartinis (zweifellos die zentrale Gattung bei diesem Komponisten) eng verwandt ist.…mehr

Produktbeschreibung
Giovanni Battista Sammartini (1700/01-1775) hat, wie langsam immer deutlicher wird, eine zentrale Rolle im Stilumbruch der Instrumentalmusik seit 1730 gespielt. In diesem Buch widmet sich die Autorin den Konzerten des Mailänder Komponisten, einem kleinen, aber entwicklungsgeschichtlich wichtigen Korpus von Werken. Die Analyse zeigt, daß sich bereits in den relativ frühen Konzerten (vor ca. 1740) ein eigener Formtypus herausbildet, der im Großen zwar an Vivaldis Solokonzert orientiert ist, im Detail aber eigenständig und den Sinfonien Sammartinis (zweifellos die zentrale Gattung bei diesem Komponisten) eng verwandt ist.
Autorenporträt
Die Autorin: Ada Beate Gehann, geboren 1957 in Eisenmarkt/Rumänien, studierte nach praktischer Musikausbildung in Klausenburg (Musikgymnasium) Musikwissenschaft und Italienisch in Tübingen und Bologna. «Magister artium» 1985. 1985/86 freie Mitarbeiterin bei Verlag und Rundfunk; seit 1982 Lehrtätigkeit an der Tübinger Musikschule. Promotion 1993 in Heidelberg.