Marktplatzangebote
15 Angebote ab € 2,00 €
  • Gebundenes Buch

Atticus M. Finch und Tom Ryan bilden das ungewöhnlichste Bergsteigerduo in New Hampshires Bergwelt: Ein Zwergschnauzer und ein Journalist mit Höhenangst besteigen alle 48 höchsten Gipfel der White Mountains mitten im Winter! Tom Ryan soll Atticus überallhin mitnehmen so der Rat des Hundezüchters. Dass das einst alle 4000 Fuß hohen Berge der White Mountains sein würden, hatte er wohl nicht gedacht. Doch als eine Freundin an Krebs stirbt, wollen sie mit ihrer ambitionierten Bergtour auf eine Krebsstiftung aufmerksam machen. Während des Abenteuers lernen beide, sie selbst zu sein: Der…mehr

Produktbeschreibung
Atticus M. Finch und Tom Ryan bilden das ungewöhnlichste Bergsteigerduo in New Hampshires Bergwelt: Ein Zwergschnauzer und ein Journalist mit Höhenangst besteigen alle 48 höchsten Gipfel der White Mountains mitten im Winter!
Tom Ryan soll Atticus überallhin mitnehmen so der Rat des Hundezüchters. Dass das einst alle 4000 Fuß hohen Berge der White Mountains sein würden, hatte er wohl nicht gedacht. Doch als eine Freundin an Krebs stirbt, wollen sie mit ihrer ambitionierten Bergtour auf eine Krebsstiftung aufmerksam machen. Während des Abenteuers lernen beide, sie selbst zu sein: Der überarbeitete Journalist kann endlich abschalten, und Atticus läuft voraus, immer auf der Suche nach der besten Route. Ryan weiß, er braucht ihm nur zu folgen. Eine Geschichte über eine Freundschaft zwischen Mann und Hund, die mit der gemeinsamen Leidenschaft für das Bergsteigen wächst. Und eine harte Prüfung bestehen muss, als Atticus plötzlich schwer erkrankt
Autorenporträt
Tom Ryan war viele Jahre lang Herausgeber von "The Undertoad", einer lokalpolitischen Zeitung in Newburyport, Massachusetts. 2007 verkaufte er seine Anteile und zog in die White Mountains New Hampshires, wo er mit seinem Zwergschnauzer Atticus M. Finch dem gemeinsamen Hobby frönt: Bergsteigen. Ryan berichtet in Kolumnen, einem Blog und bei Vorträgen über die gemeinsamen Abenteuer.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 27.12.2012

Abenteuerliche Seilschaft
Auf 48 Viertausendern: Tom Ryan und sein Zwergschnauzer
Warum sein Hund nicht Atticus M. Ryan heiße, sondern Atticus M. Finch, wollten die Leute anfangs von Tom Ryan wissen. Weil er eine eigenständige Persönlichkeit sei, gab der Journalist stets zur Antwort. Als solche lernt man den Zwergschnauzer dann auch rasch kennen in Ryans überaus charmantem Wanderbuch „Gipfelbild mit Hund“. Jedenfalls sobald Atticus auf der Bildfläche erscheint. Ryan stellt den Hund gleich zu Beginn in eine Reihe literarischer Helden: Frodo Beutlin, Don Quichotte, Huckleberry Finn. Sein Hund sie „alle diese unwahrscheinlichen Helden, die irgendwann einen Fuß vor die Tür setzen und jäh in ein Abenteuer gerissen wurden.“
  Dann aber erzählt er erst einmal von sich; seinem Leben in Newburyport, Massachusetts als Herausgeber der Ein-Mann-Zeitung The Undertoad . Das hat jedoch gar nichts Weitschweifiges. Man lernt Ryan kennen, als Typen und als guten, weil stringenten und pointierten Erzähler. Was später im Buch kommt, die Eroberung der White Mountains in New Hampshire durch ihn und seinen Hund, braucht diese Spiegelung in den Milieus dieser Kleinstadt – und in Ryans Kindheit. Die Mutter ist früh gestorben, der Vater war mit den vielen Kindern überfordert. In den White Mountains hat Tom Ryan die glücklichsten Tage seiner schwierigen Kindheit verbracht.
  Als Mittvierziger holt Ryan sich dieses Gefühl zurück; in den Bergen überkommt ihn ein Gefühl der Zufriedenheit, das er bisher kaum kannte. Immer dabei: Atticus. Gemeinsam besteigen sie sommers wie winters alle 48 Viertausender der White Mountains – viertausend Fuß hoch, nicht Meter. Aber man darf dieses Gebirge nicht unterschätzen.
  Ryan kann, was nur den guten Reiseautoren gegeben ist: sehr Persönliches erzählen, ohne dass es peinsam oder belanglos ist. Auch rückt er Atticus nicht über Gebühr in den Fokus, gemäß dem Motto: Tiere ziehen immer. „Gipfelbuch mit Hund“ ist auf unspektakuläre Art unterhaltsam – und, ja: spannend.
STEFAN FISCHER
Tom Ryan : Gipfelbild mit Hund. Aus dem Englischen von Verena C. Harksen. Malik Verlag, München 2012. 288 Seiten, 19,99 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr
"Überaus charmantes Wanderbuch.", Süddeutsche Zeitung, 27.01.2013