Magisterarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 1,0, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Anwendungen Geographischer Informationssysteme können gewinnbringend auch für Flughäfen durchgeführt werden. Informationen mit räumlichem Bezug haben für einen Flughafen betriebsbedingt eine hohe Bedeutung. Vermehrt finden sich daher EDV-Anwendungen zur Visualisierung und Analyse von Raumdaten und unterstützen damit ein effektives Flughafenmanagement.
Ausgehend von ersten Anwendungen Geographischer Informationssysteme für Flughäfen des amerikanischen Marktes haben auch deutsche Flughäfen mittlerweile Zugang zu dieser Technologie gefunden. Sie sind daher Inhalt einer empirischen Datenerhebung im Rahmen dieser Arbeit.
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, einen möglichst umfassenden und aktuellen wissenschaftlichen Hintergrund der ThematikGIS-Anwendungen für Flughäfen, als einen jungen und derzeit expandierenden Anwendungsbereich Geographischer Informationssysteme, darzustellen. Dabei stehen die unterschiedlichen Anwendungsformen für Fragestellungen des Funktionsraumes Flughafen im Mittelpunkt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.EINLEITUNG1
2.VORGEHENSWEISE UND EINORDNUNG IN DIE WISSENSCHAFTEN2
2.1VORGEHENSWEISE2
2.2METHODIK UND ARBEITSSCHRITTE4
2.3EINORDNUNG IN DIE WISSENSCHAFTEN5
3.GEO - INFORMATIONSSYSTEME8
3.1DEFINITIONEN8
3.1.1Begriffsbestimmung Geo-Informationssystem - GIS9
3.1.2Digitale Informationssysteme9
3.2STRUKTUR UND FUNKTIONALITÄT EINES GEO-INFORMATIONSSYSTEMS10
3.2.1Entstehung und Entwicklung von GIS12
3.2.2Schwerpunktbildung in der weiteren Bearbeitung der Thematik GIS13
3.3MODELLIERUNG VON GEOOBJEKTEN ALS GRUNDLAGE VON GEODATEN15
3.3.1Geoobjekte15
3.3.2Von der Datenmodellierung zur GIS-Anwendung16
3.3.3Geodaten - Strukturelle Basis der GIS-Anwendung18
3.4GIS-KOMPONENTEN SOFTWARE, HARDWARE UND ANWENDER23
3.4.1Funktionalität von GIS-Software23
3.4.2Hardwarekomponenten für GIS28
3.4.3Anwendungen und Anwender29
3.5GIS-PROBLEMFELDER UND GIS-TRENDS33
3.5.1GIS-Problemfelder33
3.5.2GIS-Trends33
4.FLUGHÄFEN35
4.1EINLEITENDE BETRACHTUNG - MARKTTRENDS35
4.1.1Rahmenbedingungen im internationalen Luftverkehr37
4.2DEFINITIONEN38
4.3FUNKTIONALER AUFBAU UND FLUGHAFENBETRIEB40
4.3.1Flugbetriebsflächen, Flughafenanlagen und landseitige Anbindung41
4.3.2Der Flughafen als Dienstleistungszentrum - neue Geschäftsfelder und Funktionen43
4.4RAUMWIRKUNGEN DES KOMPLEXES FLUGHAFEN45
4.4.1Flughafen als Wirtschaftsfaktor - Flughafen als Standortfaktor45
4.4.2Negative Wirkungseffekte eines Flughafens46
4.5WICHTIGE BEWERTUNGSGRÖßEN FÜR FLUGHÄFEN50
4.5.1Kennzahlen deutscher Flugplätze im nationalen und internationalen Vergleich51
4.6TRENDS UND PROBLEMFELDER55
5.GIS-ANWENDUNGEN FÜR FLUGHÄFEN57
5.1Vorbemerkungen58
5.2GIS FÜR FLUGHÄFEN - THEMATISCHE UND ZEITLICHE EINORDNUNG58
5.2.1Thematische Systematik58
5.2.2Zeitliche Einordnung60
5.3GIS UND DER FUNKTIONSRAUM FLUGHAFEN61
5.3.1Hohe Bedeutung von Raumdaten als Basis der GIS-Anwendungen62
5.3.2Bauliche Dynamik erfordert digitale Bestandsdaten63
5.3.3Räumliches Informationsmanagement für verdichtete Verkehrsknoten65
6.EMPIRISCHE DATENERHEBUNG ZU GIS-ANWENDUNGEN FÜR FLUGHÄFEN67
6.1THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER ERHEBUNG EINER EMPIRISCHEN DATENBASIS67
6.1.1Informationen zu der gewählten Datenbasis71
6.1.2Thesenformulierung72
6.2AUSWERTUNG DER BEFRAGUNG VON DEUTSCHEN FLUGHÄFEN ZU ANWENDUNGEN GEOGRAPHISCHER INFORMATIONSSYSTEME72
6.2.1Zusammenfassung und Begutachtung der Thesen82
7.EINZELA...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Anwendungen Geographischer Informationssysteme können gewinnbringend auch für Flughäfen durchgeführt werden. Informationen mit räumlichem Bezug haben für einen Flughafen betriebsbedingt eine hohe Bedeutung. Vermehrt finden sich daher EDV-Anwendungen zur Visualisierung und Analyse von Raumdaten und unterstützen damit ein effektives Flughafenmanagement.
Ausgehend von ersten Anwendungen Geographischer Informationssysteme für Flughäfen des amerikanischen Marktes haben auch deutsche Flughäfen mittlerweile Zugang zu dieser Technologie gefunden. Sie sind daher Inhalt einer empirischen Datenerhebung im Rahmen dieser Arbeit.
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, einen möglichst umfassenden und aktuellen wissenschaftlichen Hintergrund der ThematikGIS-Anwendungen für Flughäfen, als einen jungen und derzeit expandierenden Anwendungsbereich Geographischer Informationssysteme, darzustellen. Dabei stehen die unterschiedlichen Anwendungsformen für Fragestellungen des Funktionsraumes Flughafen im Mittelpunkt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.EINLEITUNG1
2.VORGEHENSWEISE UND EINORDNUNG IN DIE WISSENSCHAFTEN2
2.1VORGEHENSWEISE2
2.2METHODIK UND ARBEITSSCHRITTE4
2.3EINORDNUNG IN DIE WISSENSCHAFTEN5
3.GEO - INFORMATIONSSYSTEME8
3.1DEFINITIONEN8
3.1.1Begriffsbestimmung Geo-Informationssystem - GIS9
3.1.2Digitale Informationssysteme9
3.2STRUKTUR UND FUNKTIONALITÄT EINES GEO-INFORMATIONSSYSTEMS10
3.2.1Entstehung und Entwicklung von GIS12
3.2.2Schwerpunktbildung in der weiteren Bearbeitung der Thematik GIS13
3.3MODELLIERUNG VON GEOOBJEKTEN ALS GRUNDLAGE VON GEODATEN15
3.3.1Geoobjekte15
3.3.2Von der Datenmodellierung zur GIS-Anwendung16
3.3.3Geodaten - Strukturelle Basis der GIS-Anwendung18
3.4GIS-KOMPONENTEN SOFTWARE, HARDWARE UND ANWENDER23
3.4.1Funktionalität von GIS-Software23
3.4.2Hardwarekomponenten für GIS28
3.4.3Anwendungen und Anwender29
3.5GIS-PROBLEMFELDER UND GIS-TRENDS33
3.5.1GIS-Problemfelder33
3.5.2GIS-Trends33
4.FLUGHÄFEN35
4.1EINLEITENDE BETRACHTUNG - MARKTTRENDS35
4.1.1Rahmenbedingungen im internationalen Luftverkehr37
4.2DEFINITIONEN38
4.3FUNKTIONALER AUFBAU UND FLUGHAFENBETRIEB40
4.3.1Flugbetriebsflächen, Flughafenanlagen und landseitige Anbindung41
4.3.2Der Flughafen als Dienstleistungszentrum - neue Geschäftsfelder und Funktionen43
4.4RAUMWIRKUNGEN DES KOMPLEXES FLUGHAFEN45
4.4.1Flughafen als Wirtschaftsfaktor - Flughafen als Standortfaktor45
4.4.2Negative Wirkungseffekte eines Flughafens46
4.5WICHTIGE BEWERTUNGSGRÖßEN FÜR FLUGHÄFEN50
4.5.1Kennzahlen deutscher Flugplätze im nationalen und internationalen Vergleich51
4.6TRENDS UND PROBLEMFELDER55
5.GIS-ANWENDUNGEN FÜR FLUGHÄFEN57
5.1Vorbemerkungen58
5.2GIS FÜR FLUGHÄFEN - THEMATISCHE UND ZEITLICHE EINORDNUNG58
5.2.1Thematische Systematik58
5.2.2Zeitliche Einordnung60
5.3GIS UND DER FUNKTIONSRAUM FLUGHAFEN61
5.3.1Hohe Bedeutung von Raumdaten als Basis der GIS-Anwendungen62
5.3.2Bauliche Dynamik erfordert digitale Bestandsdaten63
5.3.3Räumliches Informationsmanagement für verdichtete Verkehrsknoten65
6.EMPIRISCHE DATENERHEBUNG ZU GIS-ANWENDUNGEN FÜR FLUGHÄFEN67
6.1THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER ERHEBUNG EINER EMPIRISCHEN DATENBASIS67
6.1.1Informationen zu der gewählten Datenbasis71
6.1.2Thesenformulierung72
6.2AUSWERTUNG DER BEFRAGUNG VON DEUTSCHEN FLUGHÄFEN ZU ANWENDUNGEN GEOGRAPHISCHER INFORMATIONSSYSTEME72
6.2.1Zusammenfassung und Begutachtung der Thesen82
7.EINZELA...
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