47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Examensarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften / Geographie, Note: 1,0, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Abschlussarbeit über GIS im Erdkundeunterricht ist zu 50% in einen theoretischen Teil und zu 50% in eine Fallanalyse eingeteilt. Es werden die Vor - und Nachteile von GIS in der Schule diskutiert und anschließend Implementierungsmodelle - und möglichkeiten vorgestellt. In der qualitativen Untersuchungen werden Interviews von 10 hessischen LehrerInnen ausgewertet und analysiert. Daraufhin werden Praxis und Theorie verglichen und…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften / Geographie, Note: 1,0, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Abschlussarbeit über GIS im Erdkundeunterricht ist zu 50% in einen theoretischen Teil und zu 50% in eine Fallanalyse eingeteilt. Es werden die Vor - und Nachteile von GIS in der Schule diskutiert und anschließend Implementierungsmodelle - und möglichkeiten vorgestellt. In der qualitativen Untersuchungen werden Interviews von 10 hessischen LehrerInnen ausgewertet und analysiert. Daraufhin werden Praxis und Theorie verglichen und zusammengeführt.Albert Einstein hat einen provokativen Vergleich gezogen, der auf dieses gesellschaftliche Phänomen zutrifft: "Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst". Anstelle der genannten Scham sollte die Schule als Sozialisationsinstanz GI thematisieren, da die Besprechung von wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Prozessen in ihrer Mitverantwortung liegt.