Die Wahl des Standorts einer Straße ist eine detaillierte Tätigkeit, die die Bewertung verschiedener Faktoren beinhaltet, um einen optimalen Standort zu erreichen. Straßen sind Großprojekte und müssen daher so platziert werden, dass eine nahtlose Verbindung gewährleistet ist, die optimal sein sollte. Das Ziel dieser Forschungsstudie war die Durchführung einer räumlichen Modellierung mit Hilfe von GIS-Analysen und die Gewichtung von Kriterien mit Hilfe eines analytischen hierarchischen Prozesses, um einen geeigneten Standort für eine optimale Straße zu finden. Um den optimalen Standort für eine Straße zu finden, wurden Satellitenbilder des Untersuchungsgebiets aufgenommen, die verarbeitet und neu klassifiziert wurden, um Basisdaten des Gebiets einschließlich der Landnutzungskarte zu erhalten. Es wurde eine Geodatenbank erstellt, um die Integration in die GIS-Analyse zu ermöglichen. Die GIS-Datenbank enthielt Shapefiles von Böden, bestehenden Straßen, Städten, Flüssen und der Vegetation sowie Lärm- und Staubuntersuchungen. Die Fragebögen, die verschiedenen Experten vorgelegt wurden, wurden verarbeitet, um mit Hilfe des Analytischen Hierarchischen Prozesses (AHP) Gewichtungen vorzunehmen. Die Gewichte der verschiedenen Kriterien ergaben eindeutige normalisierte Eigenvektoren in jeder Kategorie.