102,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Das Gitarrenbuch zum Gotteslob wendet sich an alle, die mit Gitarre in Gemeinden und Gemeinschaften das Singen aus dem Gotteslob-Stammteil begleiten wollen. Neben den Liedern aus dem Gotteslob kommen weitere wichtige Gesänge aus den Bereichen Taizé, Kanon und Psalmodie hinzu. Abgedruckt werden jeweils die Melodie mit Text aller Strophen, dazu die Akkordsymbole. Letztere beziehen sich auf die Sätze aus dem Klavierbuch zum Gotteslob - sind aber überarbeitet für die normale Gitarrenspielpraxis im Gottesdienst. Dies schließt bei schwierigen Tonarten zusätzliche Capodaster-Angaben mit ein.Der…mehr

Produktbeschreibung
Das Gitarrenbuch zum Gotteslob wendet sich an alle, die mit Gitarre in Gemeinden und Gemeinschaften das Singen aus dem Gotteslob-Stammteil begleiten wollen. Neben den Liedern aus dem Gotteslob kommen weitere wichtige Gesänge aus den Bereichen Taizé, Kanon und Psalmodie hinzu. Abgedruckt werden jeweils die Melodie mit Text aller Strophen, dazu die Akkordsymbole. Letztere beziehen sich auf die Sätze aus dem Klavierbuch zum Gotteslob - sind aber überarbeitet für die normale Gitarrenspielpraxis im Gottesdienst. Dies schließt bei schwierigen Tonarten zusätzliche Capodaster-Angaben mit ein.Der Herausgeberkreis besteht mit Bernhard Blitsch und Matthias Kreuels aus zwei Mitarbeitern am neuen Gotteslob sowie dem langjährigen Praktiker gottesdienstlichen Gitarrespiels, Wieland Vogel.- 450 Gitarrenbegleitungen zu den Liedern sowie zu einer Auswahl wichtiger Gesänge aus dem Gotteslob-Stammteil- Mit Melodie, allen Strophen (unterlegt) und Akkordsymbolen- Bei schwierigen Tonarten Angaben für das Capodaster-Spiel
Autorenporträt
geboren 1965 in Trier, Studium der Kirchenmusik und des Hauptfaches Orgel an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, 1990-1993 Kirchenmusiker an St. Petrus Canisius in Köln-Buchforst und seit 1993 Regionalkantor in Meckenheim; 1999-2006 Dozent für Tonsatz und Gehörbildung am Gregoriushaus Aachen. Beauftragter des Erzbistums Köln für den Bereich der Instrumentalmusik und Mitherausgeber mehrerer Publikationen für das neue Gotteslob. Vokal- und Instrumentalkompositionen.
Rezensionen
Ein häufige Problem, das bei Hinweisen zur Liedbegleitung oft verschwiegen wird, ist hier klug gelöst: Die Positionen der Akkorde sind mit dem metrisch-rhythmischen Verlauf verknüpft, darum wird, wo es geboten ist, der gleich Akkord nochmals angegeben. Kirchenmusik im Bistum Trier, 1. Halbjahr 2017