- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Diese Gitarrenschule wendet sich an Schüler im Gruppenunterricht und Einzelunterricht an Musikschulen, im Privatunterricht und auch im Selbststudium. Sie führt in logischen, kleinen Lernabschnitten von der Einstimmigkeit zur Mehrstimmigkeit, damit der Spieler das sinnvolle Ineinanderwirken mehrerer Stimmen hören lernt und die "Fähigkeit zu einer vor allem an der menschlichen Stimme orientierten Artikulation und Phrasierung erlangt" (Lehrplan des Verbandes deutscher Musikschulen 1975).Schwierigkeitsgrad: 2
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Burkhard WoltersAlles Gitarre!19,50 €
- Burkhard WoltersAlles Gitarre! 223,50 €
- Gabriel KoeppenCelloschule 1. Spielbuch22,50 €
- Rudolf MauzKlarinette spielen - mein schönstes Hobby26,50 €
- Gabriel KoeppenCelloschule Band 2. Spielbuch22,50 €
- Anselm ErnstLehren und Lernen im Instrumentalunterricht27,50 €
- Rudolf MauzKlarinette spielen - mein schönstes Hobby22,50 €
-
-
-
Diese Gitarrenschule wendet sich an Schüler im Gruppenunterricht und Einzelunterricht an Musikschulen, im Privatunterricht und auch im Selbststudium. Sie führt in logischen, kleinen Lernabschnitten von der Einstimmigkeit zur Mehrstimmigkeit, damit der Spieler das sinnvolle Ineinanderwirken mehrerer Stimmen hören lernt und die "Fähigkeit zu einer vor allem an der menschlichen Stimme orientierten Artikulation und Phrasierung erlangt" (Lehrplan des Verbandes deutscher Musikschulen 1975).Schwierigkeitsgrad: 2
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Schott Music, Mainz
- Artikelnr. des Verlages: ED 6692D
- Seitenzahl: 96
- Erscheinungstermin: 14. Juli 2021
- Deutsch
- Abmessung: 299mm x 227mm x 7mm
- Gewicht: 372g
- ISBN-13: 9783795723088
- ISBN-10: 3795723086
- Artikelnr.: 61352611
- Verlag: Schott Music, Mainz
- Artikelnr. des Verlages: ED 6692D
- Seitenzahl: 96
- Erscheinungstermin: 14. Juli 2021
- Deutsch
- Abmessung: 299mm x 227mm x 7mm
- Gewicht: 372g
- ISBN-13: 9783795723088
- ISBN-10: 3795723086
- Artikelnr.: 61352611
Dieter Kreidler (geboren 1943) begann 1965 sein Musikstudium am Robert-Schumann-Konservatorium der Stadt Düsseldorf, wo er das Hauptfach Gitarre bei Prof. Maritta Kersting studierte. Nach langjähriger Tätigkeit als Professor und Dekan der Hochschule für Musik Köln, Standort Wuppertal, widmet er sich inzwischen wieder häufiger der Publikationsarbeit im künstlerischen und pädagogischen Bereich. Auch in seiner Freizeit und in der ehrenamtlichen Tätigkeit spielt bei Dieter Kreidler die Gitarre eine zentrale Rolle: Von 1978 bis 2012 war er Musikleiter des Bund Deutscher Zupfmusiker (BDZ). Als Dirigent leitete er zudem 13 Jahre das Düsseldorfer Zupforchester und war 1978 bis 2009 Dirigent des Landeszupforchesters NRW "fidium concentus". Er wirkt als Vorsitzender bzw. Mitglied in verschiedenen Projektbeiräten und Gremien des Deutschen Musikrates. Als Juror, Initiator und Mentor von Musikfestivals ist Dieter Kreidler immer wieder aktiv: 1994 verlieh ihm der Bundespräsident das Bundesverdienstkreuz für sein Engagement im Laienmusikbereich.
Vorwort - Die Gitarre - Was beim Kauf einer Gitarre zu beachten ist - Notation und Stimmung - Das Stimmen der Gitarre - Die Haltung - Die rechte Hand - Wiederholung - Einstimmiges Spiel: Das Spielen mit Anlegen - Der Wechselschlag - Wechselschlagübungen auf einer Saite - Wechselschlagübungen auf mehreren Saiten - Wiederholung - Die linke Hand - Klopf- und Konzentrationsübungen - Linke und rechte Hand spielen zusammen - Das Spielen mit dem Kapodaster - Melodiespiel im Fünftonraum / II. Lage - C-Dur-Tonleiter - F-Dur-Tonleiter - D-Dur-Tonleiter - G-Dur-Tonleiter - A-Dur-Tonleiter - a-Moll-Tonleiter - Transponierbare Dur-Tonleitern in der II. Lage - Melodien in der II. Lage (Übungsliteratur) - Transponierbare Moll-Tonleitern in der II. Lage - Melodien in der II. Lage (Übungsliteratur) - Wiederholung - Die I. Lage - Dur- und Moll-Tonleitern unter Verwendung von leeren Saiten - Ausführungsbeispiele - Die Daumenschlagtechnik - Das Dämpfen bei Pausen - Das Dämpfen bei Saitenwechsel - Bass-Melodien in der II. Lage - Zweistimmiges Spiel (mit leeren Bass-Saiten): Übungen - Saitenwechsel in der Ober- und Unterstimme - Das Dämpfen in der Oberstimme - Das Dämpfen in der Ober- und Unterstimme - Melodien in der I. und II. Lage mit leeren Bass-Saiten (Übungsliteratur) - Improvisieren und notieren (freitonal) - Zweistimmiges Spiel (mit gegriffenen Bässen): Übungen - Melodien (Übungsliteratur) - Chromatische Tonleiter - Chromatische Übungen nach Fr. Tárrega - Intervallübungen in der I. Lage - Tonale Improvisation am Beispiel des Blues - AbschlußaufgabenVorwort - Die Gitarre - Was beim Kauf einer Gitarre zu beachten ist - Notation und Stimmung - Das Stimmen der Gitarre - Die Haltung - Die rechte Hand - Wiederholung - Einstimmiges Spiel: Das Spielen mit Anlegen - Der Wechselschlag - Wechselschlagübungen auf einer Saite - Wechselschlagübungen auf mehreren Saiten - Wiederholung - Die linke Hand - Klopf- und Konzentrationsübungen - Linke und rechte Hand spielen zusammen - Das Spielen mit dem Kapodaster - Melodiespiel im Fünftonraum / II. Lage - C-Dur-Tonleiter - F-Dur-Tonleiter - D-Dur-Tonleiter - G-Dur-Tonleiter - A-Dur-Tonleiter - a-Moll-Tonleiter - Transponierbare Dur-Tonleitern in der II. Lage - Melodien in der II. Lage (Übungsliteratur) - Transponierbare Moll-Tonleitern in der II. Lage - Melodien in der II. Lage (Übungsliteratur) - Wiederholung - Die I. Lage - Dur- und Moll-Tonleitern unter Verwendung von leeren Saiten - Ausführungsbeispiele - Die Daumenschlagtechnik - Das Dämpfen bei Pausen - Das Dämpfen bei Saitenwechsel - Bass-Melodien in der II. Lage - Zweistimmiges Spiel (mit leeren Bass-Saiten): Übungen - Saitenwechsel in der Ober- und Unterstimme - Das Dämpfen in der Oberstimme - Das Dämpfen in der Ober- und Unterstimme - Melodien in der I. und II. Lage mit leeren Bass-Saiten (Übungsliteratur) - Improvisieren und notieren (freitonal) - Zweistimmiges Spiel (mit gegriffenen Bässen): Übungen - Melodien (Übungsliteratur) - Chromatische Tonleiter - Chromatische Übungen nach Fr. Tárrega - Intervallübungen in der I. Lage - Tonale Improvisation am Beispiel des Blues - Abschlußaufgaben
Vorwort - Die Gitarre - Was beim Kauf einer Gitarre zu beachten ist - Notation und Stimmung - Das Stimmen der Gitarre - Die Haltung - Die rechte Hand - Wiederholung - Einstimmiges Spiel: Das Spielen mit Anlegen - Der Wechselschlag - Wechselschlagübungen auf einer Saite - Wechselschlagübungen auf mehreren Saiten - Wiederholung - Die linke Hand - Klopf- und Konzentrationsübungen - Linke und rechte Hand spielen zusammen - Das Spielen mit dem Kapodaster - Melodiespiel im Fünftonraum / II. Lage - C-Dur-Tonleiter - F-Dur-Tonleiter - D-Dur-Tonleiter - G-Dur-Tonleiter - A-Dur-Tonleiter - a-Moll-Tonleiter - Transponierbare Dur-Tonleitern in der II. Lage - Melodien in der II. Lage (Übungsliteratur) - Transponierbare Moll-Tonleitern in der II. Lage - Melodien in der II. Lage (Übungsliteratur) - Wiederholung - Die I. Lage - Dur- und Moll-Tonleitern unter Verwendung von leeren Saiten - Ausführungsbeispiele - Die Daumenschlagtechnik - Das Dämpfen bei Pausen - Das Dämpfen bei Saitenwechsel - Bass-Melodien in der II. Lage - Zweistimmiges Spiel (mit leeren Bass-Saiten): Übungen - Saitenwechsel in der Ober- und Unterstimme - Das Dämpfen in der Oberstimme - Das Dämpfen in der Ober- und Unterstimme - Melodien in der I. und II. Lage mit leeren Bass-Saiten (Übungsliteratur) - Improvisieren und notieren (freitonal) - Zweistimmiges Spiel (mit gegriffenen Bässen): Übungen - Melodien (Übungsliteratur) - Chromatische Tonleiter - Chromatische Übungen nach Fr. Tárrega - Intervallübungen in der I. Lage - Tonale Improvisation am Beispiel des Blues - AbschlußaufgabenVorwort - Die Gitarre - Was beim Kauf einer Gitarre zu beachten ist - Notation und Stimmung - Das Stimmen der Gitarre - Die Haltung - Die rechte Hand - Wiederholung - Einstimmiges Spiel: Das Spielen mit Anlegen - Der Wechselschlag - Wechselschlagübungen auf einer Saite - Wechselschlagübungen auf mehreren Saiten - Wiederholung - Die linke Hand - Klopf- und Konzentrationsübungen - Linke und rechte Hand spielen zusammen - Das Spielen mit dem Kapodaster - Melodiespiel im Fünftonraum / II. Lage - C-Dur-Tonleiter - F-Dur-Tonleiter - D-Dur-Tonleiter - G-Dur-Tonleiter - A-Dur-Tonleiter - a-Moll-Tonleiter - Transponierbare Dur-Tonleitern in der II. Lage - Melodien in der II. Lage (Übungsliteratur) - Transponierbare Moll-Tonleitern in der II. Lage - Melodien in der II. Lage (Übungsliteratur) - Wiederholung - Die I. Lage - Dur- und Moll-Tonleitern unter Verwendung von leeren Saiten - Ausführungsbeispiele - Die Daumenschlagtechnik - Das Dämpfen bei Pausen - Das Dämpfen bei Saitenwechsel - Bass-Melodien in der II. Lage - Zweistimmiges Spiel (mit leeren Bass-Saiten): Übungen - Saitenwechsel in der Ober- und Unterstimme - Das Dämpfen in der Oberstimme - Das Dämpfen in der Ober- und Unterstimme - Melodien in der I. und II. Lage mit leeren Bass-Saiten (Übungsliteratur) - Improvisieren und notieren (freitonal) - Zweistimmiges Spiel (mit gegriffenen Bässen): Übungen - Melodien (Übungsliteratur) - Chromatische Tonleiter - Chromatische Übungen nach Fr. Tárrega - Intervallübungen in der I. Lage - Tonale Improvisation am Beispiel des Blues - Abschlußaufgaben