Rechtzeitig zum 200. Geburtstag des großen italienischen Komponisten Giuseppe Verdi legt mit Anselm Gerhard ein ausgewiesener Verdi-Spezialist eine ebenso informative wie anregende Verdi-Biographie vor. Darin schildert er nicht nur die Selbstinszenierung des "Bauern von Sant' Agata", sondern beschreibt kenntnisreich die persönlichen, gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen, die Verdis Leben prägten, sowie die musikhistorischen und literarischen Produktionsbedingungen, unter denen seine Kompositionen entstanden.
Rechtzeitig zum 200. Geburtstag des großen italienischen Komponisten Giuseppe Verdi legt mit Anselm Gerhard ein ausgewiesener Verdi-Spezialist eine ebenso informative wie anregende Verdi-Biographie vor. Darin schildert er nicht nur die Selbstinszenierung des "Bauern von Sant' Agata", sondern beschreibt kenntnisreich die persönlichen, gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen, die Verdis Leben prägten, sowie die musikhistorischen und literarischen Produktionsbedingungen, unter denen seine Kompositionen entstanden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Anselm Gerhard, geboren 1958 in Heidelberg, seit 1994 Direktor des Instituts für Musikwissenschaft an der Universität Bern, ist einer der international führenden Verdi-Forscher; 2009 wurde er mit der Dent Medal der Royal Musical Association (London) ausgezeichnet. Er bietet hier aufgrund neuester Forschungsergebnisse einen konzisen Überblick über Leben und Werk Giuseppe Verdis.
Inhaltsangabe
Ein Komponist vom Lande Erste Studien Ausbildung in Mailand Rückkehr nach Busseto
Verdi und die 'Opernindustrie' Die Mailänder Scala Die Rolle des impresario Die erste Oper Ein Mißerfolg Dichtung und Wahrheit
"Von der politischen Bedeutung der Oper" Publikumserwartungen Chöre Der endgültige Durchbruch
Rastlose Experimente Anregungen aus dem Salon Lokalkolorit Dämonen und Engel Äußerste Kürze Eine neue Licht-Dramaturgie Shakespeare für Florenz Schiller für London Alte Chöre für Paris
1848 /49: Politische und persönliche Veränderungen Landnahme Bruch mit Mailand Eine Uraufführung ohne Verdi Propaganda für Rom Sozialer Sprengstoff
Die letzten zehn "Galeerenjahre" Bibellektüren Das "größte Drama der Gegewart" Epische Dramaturgie Eine "Hure" als Opernheldin Wieder in Paris Eine letzte Oper für Venedig Streitereien mit der Zensur
Großgrundbesitzer und Abgeordneter Politische Ehren Vorbild für die Nation
Internationale Präsenz Eine Oper für den Zaren Stimmen der Nationen Französische Deklamation Wofür steht Ägypten?
Nationale Monumente Ein Denkmal für Manzoni Am Ziel? Ordnung des Erbes Shakespeare und der neue Rang der Oper Weltliteratur und "italianità" Konventionen unter dem Seziermesser
Epilog: "Ein Theatermann" Letzte Worte Nachhaltigkeit
Anhang Glossar Bibliographische Notiz Dank Werkübersicht und -register Personenregister Ortsregister
Ein Komponist vom Lande Erste Studien Ausbildung in Mailand Rückkehr nach Busseto
Verdi und die 'Opernindustrie' Die Mailänder Scala Die Rolle des impresario Die erste Oper Ein Mißerfolg Dichtung und Wahrheit
"Von der politischen Bedeutung der Oper" Publikumserwartungen Chöre Der endgültige Durchbruch
Rastlose Experimente Anregungen aus dem Salon Lokalkolorit Dämonen und Engel Äußerste Kürze Eine neue Licht-Dramaturgie Shakespeare für Florenz Schiller für London Alte Chöre für Paris
1848 /49: Politische und persönliche Veränderungen Landnahme Bruch mit Mailand Eine Uraufführung ohne Verdi Propaganda für Rom Sozialer Sprengstoff
Die letzten zehn "Galeerenjahre" Bibellektüren Das "größte Drama der Gegewart" Epische Dramaturgie Eine "Hure" als Opernheldin Wieder in Paris Eine letzte Oper für Venedig Streitereien mit der Zensur
Großgrundbesitzer und Abgeordneter Politische Ehren Vorbild für die Nation
Internationale Präsenz Eine Oper für den Zaren Stimmen der Nationen Französische Deklamation Wofür steht Ägypten?
Nationale Monumente Ein Denkmal für Manzoni Am Ziel? Ordnung des Erbes Shakespeare und der neue Rang der Oper Weltliteratur und "italianità" Konventionen unter dem Seziermesser
Epilog: "Ein Theatermann" Letzte Worte Nachhaltigkeit
Anhang Glossar Bibliographische Notiz Dank Werkübersicht und -register Personenregister Ortsregister
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826