369,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. Oktober 2025
Melden Sie sich für den Produktalarm an, um über die Verfügbarkeit des Produkts informiert zu werden.

payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Wissenschaft für die Praxis der Standardkommentar für alle, die im Betriebsverfassungsrecht mehr brauchen!
Der Zweibänder bietet als wissenschaftliches Standardwerk die umfassende Kommentierung des BetrVG ausschließlich durch renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler: Band I: Kommentierung der §§ 1-73b BetrVG (Schwerpunkte liegen auf den für die Praxis wichtigen Vorschriften, wie etwa der Freistellung von Betriebsratsmitgliedern und dem Wahlverfahren)Band II: Kommentierung der §§ 74-132 BetrVG (Schwerpunkte sind hier die Mitbestimmungsrechte des § 87 BetrVG und die…mehr

Produktbeschreibung
Wissenschaft für die Praxis der Standardkommentar für alle, die im Betriebsverfassungsrecht mehr brauchen!

Der Zweibänder bietet als wissenschaftliches Standardwerk die umfassende Kommentierung des BetrVG ausschließlich durch renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler:
Band I: Kommentierung der §§ 1-73b BetrVG (Schwerpunkte liegen auf den für die Praxis wichtigen Vorschriften, wie etwa der Freistellung von Betriebsratsmitgliedern und dem Wahlverfahren)Band II: Kommentierung der §§ 74-132 BetrVG (Schwerpunkte sind hier die Mitbestimmungsrechte des § 87 BetrVG und die Beteiligungsrechte in wirtschaftlichen Angelegenheiten, insbesondere bei Betriebsänderungen).
Als neue Autorinnen und neuen Autor begrüßen wir Dr. Laura Schmitt, Akademische Rätin a.Z. an der Universität Hamburg, Professorin Anne Christin Wietfeld, Universität Münster, und PD Dr. Stefan Witschen, Akademischer Oberrat a.Z. an der Universität zu Köln.

NEU in der 13. Auflage:
Berücksichtig werden die neuesten Entwicklungen in Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur, u.a.
»AI Act« und Einsatz künstlicher Intelligenz Auswirkungen auf die Rechte des Betriebsrates, insbesondere im Hinblick auf das Unterrichtungsrecht nach § 90 Abs. 1 Nr. 3 BetrVG und das Mitbestimmungsrecht nach § 87 Abs. 1 Nr. 6 BetrVGLieferkettensorgfaltspflichtengesetz, insbesondere die Beteiligung des Wirtschaftsausschusses nach § 106 Abs. 3 Nr. 5b BetrVGErgänzung der §§ 37 Abs. 4, 78 S. 2 BetrVG zur rechtskonformen BetriebsratsvergütungMitbestimmungsrechte im Rahmen des HinweisgeberschutzgesetzAufgaben im Zusammenhang mit dem NachweisgesetzNeue Aspekte der digitalen BetriebsratsarbeitRechte des Betriebsrates in Bezug auf die ArbeitszeiterfassungKünftige Neuerungen durch die Entgelttransparenzrichtlinie
Autor:innen:
Prof. Dr. Günther Wiese, (em.) an der Universität Mannheim; Prof. Dr. Peter Kreutz, a. D. an der Universität Kiel; Prof. Dr. Hartmut Oetker, Universität Kiel; Prof.Dr. Thomas Raab, Universität Trier; Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph Weber, Universität Würzburg; Prof. Dr. Martin Franzen, Universität München; Prof. Dr. Martin Gutzeit, Universität Gießen; Prof. Dr. Matthias Jacobs, Bucerius Law School Hamburg; Prof. Dr. Claudia Schubert, Universität Hamburg; Dr. Laura Schmitt, Akademische Rätin a.Z. an der Universität Hamburg; Prof. Dr. Anne Christin Wietfeld, Universität Münster; PD Dr. Stefan Witschen, Akademischer Oberrat a.Z. an der Universität zu Köln.