"Gläser voller Glück" von Irene Hager und Alice Hänigschmid, ein tolles, informatives, übersichtliches Buch für Anfänger was die Themen Einkochen, Fermentieren und Dörren angeht.
Die Autorinnen schaffen es diese drei Dinge einfach und mit einer Leichtigkeit zu beschreiben, sodass man das Gefühl
bekommt, es mit Links zu schaffen.
Zunächst werden alle drei Methoden anschaulich dargestellt, so…mehr"Gläser voller Glück" von Irene Hager und Alice Hänigschmid, ein tolles, informatives, übersichtliches Buch für Anfänger was die Themen Einkochen, Fermentieren und Dörren angeht.
Die Autorinnen schaffen es diese drei Dinge einfach und mit einer Leichtigkeit zu beschreiben, sodass man das Gefühl bekommt, es mit Links zu schaffen.
Zunächst werden alle drei Methoden anschaulich dargestellt, so bekommt man schnell einen Überblick, welche der Methoden einen anspricht. Man bekommt eine Übersicht mit allen benötigten Materialien und auch hier werden viele Alternativen vorgestellt, sodass jeder etwas davon zuhause findet und mitmachen kann. Denn zum Dörren braucht man nicht immer einen teuren Dörrautomaten! Mit ganz einfachen Haushaltsdingen bekommt man es ebenfalls hin.
Ich war ziemlich erstaunt darüber, was man alles einkochen kann. Vieles war mir noch gar nicht bewusst und hätte ich auch nie erwartet. Umso erfreuter war ich darüber, dass die beiden Autorinnen mich in diesem Buch darüber aufgeklärt und es mit solch einer Leichtigkeit beschrieben haben, dass ich es natürlich sofort ausprobieren wollte.
Zum Ende hin kommt ein Rezeptteil, das in viele unterschiedliche Rezepte aufgeteilt ist, so findet man z.B. Gemüse eingelegt in Essig, Marmeladen, Suppen, Fleischgerichte Alternativ dazu das Gericht vegetarisch, Salate und vieles mehr... Es ist wirklich für jeden etwas dabei und es regt enorm die eigene Kreativität an.
Ich persönlich habe noch nie eines der drei Methoden ausprobiert und war umso gespannter, ob mich eine davon ansprechen wird. Siehe da, ich finde alle drei Methoden einfach fantastisch! Irene Hager und Alice Hönigschmid haben mir die drei Methoden so schmackhaft beschrieben, dass ich sie auf langer Sicht für mich in mein Leben integriert habe und wirklich Spaß daran gefunden habe.
Was mir ebenfalls sehr positiv aufgefallen ist und erwähnt werden sollte ist, dass das Buch sehr qualitativ hochwertig aufgemacht wurde. Die Seiten sind dicker, als ich sie von gewöhnlichen Büchern her kenne, die Bilder sind scharf und großzügig eingefügt worden. Das Buch fühlt sich in der Hand einfach "edel" an.
Für mich eine große Empfehlung für alle, die Interesse an den Themen Einkochen, Fermentieren und Dörren haben.