16,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Wiege des modernen Gewächshausbaus liegt in Dresden-Niedersedlitz. Hier wurde 1895 von Georg Höntsch (1872-1945) einer der ersten Großbetriebe zur Fertigung von Gewächshäusern errichtet. Die Firma Höntsch & Co. beschäftigte Anfang des 20. Jahrhunderts bis zu 1.000 Mitarbeiter und hatte wesentlichen Anteil an der Entwicklung moderner Gewächshäuser. Die Geschichte des Traditionsunternehmens, das bis heute als MBM Metallbau GmbH Dresden besteht, wird durch den langjährigen Betriebsleiter und Gesellschafter Dr. Peter Scharnhorst anschaulich dargelegt. Vor allem die verschiedenen…mehr

Produktbeschreibung
Die Wiege des modernen Gewächshausbaus liegt in Dresden-Niedersedlitz. Hier wurde 1895 von Georg Höntsch (1872-1945) einer der ersten Großbetriebe zur Fertigung von Gewächshäusern errichtet. Die Firma Höntsch & Co. beschäftigte Anfang des 20. Jahrhunderts bis zu 1.000 Mitarbeiter und hatte wesentlichen Anteil an der Entwicklung moderner Gewächshäuser. Die Geschichte des Traditionsunternehmens, das bis heute als MBM Metallbau GmbH Dresden besteht, wird durch den langjährigen Betriebsleiter und Gesellschafter Dr. Peter Scharnhorst anschaulich dargelegt. Vor allem die verschiedenen Gewächshaustypen werden vorgestellt und die Entwicklungen vom Ende des 19. Jahrhunderts, beeinflusst durch die politischen Systeme, bis heute dargestellt - ein bisher unbekanntes Kapitel Dresdner Industriegeschichte.
Autorenporträt
Peter Scharnhorst, geboren 1936 in Meissen, studierte von 1954 bis 1959 Rechtswissenschaften in Leipzig. Anschließend arbeitete er als Kaufmännischer Leiter im VEB HOSTAGLAS Dresden und stieg 1969 zum Betriebsdirektor auf. 1969 promovierte er über Rechtsfragen bei der Errichtung landwirtschaftlicher Bauwerke in der DDR. Nach der Umwandlung des Betriebes in eine GmbH wirkte er von 1990 bis 1996 als Geschäftsführender Gesellschafter. Im Jahr 2000 schied er als Gesellschafter aus dem Unternehmen aus. Er befasst sich intensiv mit der Aufarbeitung der Betriebsgeschichte.