Welche Rolle spielen Fotografien in der Sichtbarmachung von Not und Armut? Kann die Fotografie die ihr zugewiesene Rolle der Gesellschaftskritik erfüllen? Evelyn Runge leistet erstmals eine ideengeschichtliche Anbindung und fototheoretische Einordnung der Begriffe Mitleid, Ästhetisierung und Würde. Grundlage sind Arbeiten der Fotografen Sebastião Salgado und Jeff Wall. Während Salgado ein klassischer Reportagefotograf ist, imitiert Wall Fotojournalismus als Teil der Konzeptkunst. Der Vergleich zeigt, dass sich der Zugang zu den Themen verändert hat und dass Ethik und Ästhetik heute in der sozialkritischen Fotografie zusammengehören.…mehr
Welche Rolle spielen Fotografien in der Sichtbarmachung von Not und Armut? Kann die Fotografie die ihr zugewiesene Rolle der Gesellschaftskritik erfüllen? Evelyn Runge leistet erstmals eine ideengeschichtliche Anbindung und fototheoretische Einordnung der Begriffe Mitleid, Ästhetisierung und Würde. Grundlage sind Arbeiten der Fotografen Sebastião Salgado und Jeff Wall. Während Salgado ein klassischer Reportagefotograf ist, imitiert Wall Fotojournalismus als Teil der Konzeptkunst. Der Vergleich zeigt, dass sich der Zugang zu den Themen verändert hat und dass Ethik und Ästhetik heute in der sozialkritischen Fotografie zusammengehören.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Evelyn Runge wurde mit dieser Arbeit in Politischer Theorie an der LMU München promoviert. Sie ist Mitglied der Jungen Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina.
Inhaltsangabe
Vorwort Einleitung Zum Aufbau der Arbeit Zur Methode und zum Forschungsstand I Theorie und Definitionen 1 Die Geschichte der Fotografie Zur Geschichte der Fotografie 1839 bis 2009 Fotologie nach Gottfried Jager 2 Dokumentarfotografie - was ist das?
21 Sozialkritische Fotografie Leerstellen der Fotografie 22 Humanismus im Bild? The Family of Man Zeitlose Kritik 3 Sozialkritik als Topos 31 Fotografie als Mittel der Gesellschaftskritik Das Neue Sehen Walter Benjamin Der Begriff der Macht Susan Sontag 32 Fotografie als Waffe 4 Kernbegriffe der Dokumentarfotografie 41 Mitgefuhl und Mitleid Historie und Definitionen Die Ambivalenz des Mitgefuhls Grenzen des Mitleids Nahe, Ferne und die Globalisierung der Moral Virtousen des Mitgefuhls 42 Ästhetik Historie und Definitionen Homo aestheticus Asthetisierung und die soziale Frage 43 Würde Historie und Definitionen Fotografie und Humanismus Würde im Bild Tugend des Unterlassens 44 Mitgefuhl, Asthetik und Wurde Zusammenfassung II Sebastião Salgado Fotojournalismus als klassische Disziplin 1 Leben und Werk Von der Kaffeebohne zur Kamera 2 Definition Autorenfotografie Erganzungen 3 Corpus "Arbeiter" und "Migranten"
31 Arbeiter Zur Archaologie des Industriezeitalters Portrats Der menschliche Korper als Arbeitskraft Mensch und Maschine Mensch und Umwelt 32 Migranten Zur Figur des Migranten und Formen der Migration Odyssee des Elends Fluchtlinge in Afrika
Vorwort Einleitung Zum Aufbau der Arbeit Zur Methode und zum Forschungsstand I Theorie und Definitionen 1 Die Geschichte der Fotografie Zur Geschichte der Fotografie 1839 bis 2009 Fotologie nach Gottfried Jager 2 Dokumentarfotografie - was ist das?
21 Sozialkritische Fotografie Leerstellen der Fotografie 22 Humanismus im Bild? The Family of Man Zeitlose Kritik 3 Sozialkritik als Topos 31 Fotografie als Mittel der Gesellschaftskritik Das Neue Sehen Walter Benjamin Der Begriff der Macht Susan Sontag 32 Fotografie als Waffe 4 Kernbegriffe der Dokumentarfotografie 41 Mitgefuhl und Mitleid Historie und Definitionen Die Ambivalenz des Mitgefuhls Grenzen des Mitleids Nahe, Ferne und die Globalisierung der Moral Virtousen des Mitgefuhls 42 Ästhetik Historie und Definitionen Homo aestheticus Asthetisierung und die soziale Frage 43 Würde Historie und Definitionen Fotografie und Humanismus Würde im Bild Tugend des Unterlassens 44 Mitgefuhl, Asthetik und Wurde Zusammenfassung II Sebastião Salgado Fotojournalismus als klassische Disziplin 1 Leben und Werk Von der Kaffeebohne zur Kamera 2 Definition Autorenfotografie Erganzungen 3 Corpus "Arbeiter" und "Migranten"
31 Arbeiter Zur Archaologie des Industriezeitalters Portrats Der menschliche Korper als Arbeitskraft Mensch und Maschine Mensch und Umwelt 32 Migranten Zur Figur des Migranten und Formen der Migration Odyssee des Elends Fluchtlinge in Afrika
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826