Nicht lieferbar
Glaube im Horizont der Säkularisierung - Ihrke-Buchroth, Uta
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Die Aufsätze in diesem Band sind wissenschaftliche Texte aus diversen theologischen Disziplinen zum Thema Glaube und Säkularisierung. Die Studie zur Wahrnehmung kirchlicher Kurzbeiträge im Radio (2008) fragt nach den Chancen christlicher Verkündigung im Nebenbeiradio als Verbindungsglied zur entkirchlichten Gesellschaft. Der zweite Aufsatz (2006) sucht nach einer theologischen Sprachfähigkeit angesichts menschlichen Leides, dem "Fels des Atheismus". Als wertvoll erweist sich dabei der interdisziplinäre Austausch mit Hiobinterpretationen in der zeitgenössischen Literatur, Philosophie und…mehr

Produktbeschreibung
Die Aufsätze in diesem Band sind wissenschaftliche Texte aus diversen theologischen Disziplinen zum Thema Glaube und Säkularisierung. Die Studie zur Wahrnehmung kirchlicher Kurzbeiträge im Radio (2008) fragt nach den Chancen christlicher Verkündigung im Nebenbeiradio als Verbindungsglied zur entkirchlichten Gesellschaft. Der zweite Aufsatz (2006) sucht nach einer theologischen Sprachfähigkeit angesichts menschlichen Leides, dem "Fels des Atheismus". Als wertvoll erweist sich dabei der interdisziplinäre Austausch mit Hiobinterpretationen in der zeitgenössischen Literatur, Philosophie und Psychologie. Der Aufsatz "Heilende Kirche" aus dem Bereich der ökumenischen Theologie (2005) fragt nach der Bedeutung von Heilung in der Postmoderne. Neben der medizinischen Leistungsfähigkeit der Theologie untersucht er die ökumenische Signifikanz des christlichen Heilungsauftrags. Der letzte Aufsatz (2004) reflektiert Erfahrungen mit evangelischer Kirche auf Kuba und ist eine kritische Untersuchung der lateinamerikanischen Befreiungstheologie im Kontext einer sozialistischen Diktatur.
Autorenporträt
geb. 1979, studierte Evangelische Theologie. Sie ist entsandte Pastorin und Dozentin für Systematische und Praktische Theologie an der ökumenischen Universität (UBL), der Theologischen Fakultät in Lima, Peru und Ausbildungsreferentin der Ev.-Luth. Kirche (ILEP). Ihr Forschungsschwerpunkt ist die Religionssoziologie.