Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,95 €
  • Broschiertes Buch

Wie schon die Arbeiten der früheren Bände, die unter dem gleichen Titel erschienen sind, hängen auch die hier vereinigten im Sinne theologischer Enzyklopädie zusammen. Sie reichen von Problemen dogmatischer Grundlegung bis zu religionsdidaktischen Einzelfragen und wollen etwas von jener Einheit sichtbar machen, in der sich der Glaube vernünftig und verbindlich zur Sprache bringt. Das wird unter anderem am Thema der Schrift gezeigt sowie an der Frage der Religionen, die nicht einfach das Widerlager des Glaubens sind, sondern der vorgegebene Ort seiner Bewahrheitung. In der Begegnung mit ihnen…mehr

Produktbeschreibung
Wie schon die Arbeiten der früheren Bände, die unter dem gleichen Titel erschienen sind, hängen auch die hier vereinigten im Sinne theologischer Enzyklopädie zusammen. Sie reichen von Problemen dogmatischer Grundlegung bis zu religionsdidaktischen Einzelfragen und wollen etwas von jener Einheit sichtbar machen, in der sich der Glaube vernünftig und verbindlich zur Sprache bringt. Das wird unter anderem am Thema der Schrift gezeigt sowie an der Frage der Religionen, die nicht einfach das Widerlager des Glaubens sind, sondern der vorgegebene Ort seiner Bewahrheitung. In der Begegnung mit ihnen erfolgt eine "Religionsmessung" auch des christlichen Glaubens. In der Religionspädagogik schließlich geht es wiederum um Einheit und Ganzheit des Glaubens: um die Kategoriengemeinsamkeit von Geist und Hl. Geist im selben Educandus.
Autorenporträt
Der Autor: Johannes R. Wirsching wurde 1929 in Gumbinnen/Ostpreußen geboren. Von 1969 bis 1973 war er Dozent bzw. Professor an der Pädagogischen Hochschule Freiburg i.Br., von 1973 bis 1993 Ordinarius für Systematische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Berlin, von 1982 bis 1984 deren Rektor. Seit 1993 Ordinarius an der Humboldt-Universität zu Berlin, seit 1998 emeritiert.