Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 8,95 €
  • Gebundenes Buch

Was wäre Weihnachten ohne Christbaum, Ostern ohne Hase und Ei? Selbst eingefleischte Atheisten können sich selten zu einer völligen Abstinenz von den Gepflogenheiten durchringen, die das christliche Jahr so mit sich bringt. Bräuche stiften Gemeinschaft und geben der Zeit eine Ordnung, dem Leben Sinn. Bräuche machen den Glauben anschaulich und erlebbar. Aus der Fülle des katholischen Brauchtums im deutschsprachigen Raum hat Ludwig Gschwind die wichtigsten Traditionen herausgesucht, um sie in gut lesbaren Stücken vorzustellen. Der schwäbische Landpfarrer und vielfache Buchautor ist ein großer…mehr

Produktbeschreibung
Was wäre Weihnachten ohne Christbaum, Ostern ohne Hase und Ei? Selbst eingefleischte Atheisten können sich selten zu einer völligen Abstinenz von den Gepflogenheiten durchringen, die das christliche Jahr so mit sich bringt. Bräuche stiften Gemeinschaft und geben der Zeit eine Ordnung, dem Leben Sinn. Bräuche machen den Glauben anschaulich und erlebbar. Aus der Fülle des katholischen Brauchtums im deutschsprachigen Raum hat Ludwig Gschwind die wichtigsten Traditionen herausgesucht, um sie in gut lesbaren Stücken vorzustellen. Der schwäbische Landpfarrer und vielfache Buchautor ist ein großer Kenner heimatlicher Sitten und Bräuche. Er führt uns wieder hinter die Kulissen unserer jahreszeitlichen Gepflogenheiten und erschließt uns ihren wahren Kern.
Autorenporträt
Ludwig Gschwind, Jahrgang 1940 stammt aus Nördlingen. Nach dem Abitur in Lohr/Main studierte er an der Phil.-Theol. Hochschule in Dillingen/Donau. 1968 zum Priester geweiht, wirkte er als Seelsorger in Augsburg und Weißenhorn. Seit 1974 betreut er die Pfarreien Balzhausen und Mindelzell im Dekanat Krumbach, dessen Dekan er im Zeitraum von 1985 bis 2009 wurde. In Zeitungen und Zeitschriften veröffentlichte er zahlreiche Beiträge zu theologischen und historischen Themen.