23,88 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch behandelt so altehrwürdige wie aktuelle Fragen nach dem Verhältnis von Gauben und Wissen, Religion und Wissenschaft. Lange gab es erbitterten Streit zwischen beiden aber keine Sieger. Zenbuddhismus und Psychoanalyse werden als zwei Formen betrachtet und verglichen, in denen Glauben und Wissen zu neuen Gestalten verschmelzen können. In unserer Moderne, da Techniken wie das Computerwesen ungeahnte und teils bedrohliche Auswirkungen auf unsere Gesellschaft haben, kann nur durch einen solchen tiefgreifenden Bewusstseinswandel die Menschheit darauf vorbereitet werden, in den kommenden…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch behandelt so altehrwürdige wie aktuelle Fragen nach dem Verhältnis von Gauben und Wissen, Religion und Wissenschaft. Lange gab es erbitterten Streit zwischen beiden aber keine Sieger. Zenbuddhismus und Psychoanalyse werden als zwei Formen betrachtet und verglichen, in denen Glauben und Wissen zu neuen Gestalten verschmelzen können. In unserer Moderne, da Techniken wie das Computerwesen ungeahnte und teils bedrohliche Auswirkungen auf unsere Gesellschaft haben, kann nur durch einen solchen tiefgreifenden Bewusstseinswandel die Menschheit darauf vorbereitet werden, in den kommenden Krisen zu überleben. Glauben und Wissen werden dabei als komplementäre Bereiche des Humanen wirksam sein.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Peter Gottwald, geboren 1935 in Shanghai. Studium der Medizin in Kiel und München, daneben Ausbildung zum Sportsegler. Von1966 ¿ 1976 Mitarbeiter am Max Planck Institut für Psychiatrie in München, dort Mitbegründer der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie. Von 1977 ¿ 2001 Inhaber eines Lehrstuhls für Psychologie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Veröffentlichung mehrerer Bücher über moderne Spiritualität, Integrales Bewusstsein und das Faust-Thema. Zen-Schüler in der Tradition des Sanbo-Zen (Kamakura) seit 1982.