Der momentane fundamentale Verlust des Vertrauens in die katholische Kirche ist ohne geschichtliche Parallele: Missbrauchsfälle, Priestermangel, Zank um den Zölibat, Reformunwilligkeit und Dogmatismus. Mit unbestechlicher Klarheit durchleuchtet Hubertus Halbfas in „Glaubensverlust. Warum sich das
Christentum neu erfinden muss“ (Patmos Verlag) die aktuellen Konflikte. Dabei sieht er Missstände als…mehrDer momentane fundamentale Verlust des Vertrauens in die katholische Kirche ist ohne geschichtliche Parallele: Missbrauchsfälle, Priestermangel, Zank um den Zölibat, Reformunwilligkeit und Dogmatismus. Mit unbestechlicher Klarheit durchleuchtet Hubertus Halbfas in „Glaubensverlust. Warum sich das Christentum neu erfinden muss“ (Patmos Verlag) die aktuellen Konflikte. Dabei sieht er Missstände als das Ergebnis struktureller Reformerfordernisse – die Kirchenkrise ist für ihn aber auch das Ergebnis einer handfesten Glaubenskrise, die alle christlichen Gemeinschaften durchzieht.
Die Tatsache, dass die christliche Glaubens-lehre vielfach zur Glaubens-leere verkommen ist, muss zum Gegenstand angemessener Reflexion werden. Dieser Herausforderung stellt sich der Religionspädagoge und erfolgreiche theologische Autor Hubertus Halbfas. Er fordert eine umfassende Neubesinnung. Im historischen Jesus, der in den Glaubensbekenntnissen der christlichen Kirchen bis zur Unlebendigkeit in theologischen Formeln erstarrt ist, findet Halbfas Substanz und Selbstverständnis des Christentums. Jesu Toleranz, sein Verständnis für die Menschen ist keine Philosophie, die sich als Lehre argumentativ bestätigt, dafür eine Lebensweise, die sich bis heute im Alltag bewähren muss und kann. Dies im Blick zieht Halbfas eine kritische Bilanz und herausfordernde Schlüsse für eine Reform des Christentums.
Hubertus Halbfas, Dr. theol., hat der Religionspädagogik über Jahrzehnte wegweisende Impulse gegeben und ist als Theologe von großer Breitenwirkung über den deutschsprachigen Raum hinaus bekannt. Seine großen Werke „Der Glaube“, „Das Christentum“ und „Die Bibel“ sind im Patmos Verlag erschienen.
Hubertus Halbfas: „Glaubensverlust“, Warum sich das Christentum neu erfinden muss, 96 Seiten, Klappenbroschur, 9,90 Euro, ISBN 978-3-8436-0100-9, Patmos Verlag.