19,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Zeit der DDR war auch für Glauchau gekennzeichnet durch ein politisches System, das den Alltag der Bewohner bis in den tiefsten privaten Bereich wesentlich beeinflusste. Werner Haueisen begibt sich in seinem dritten Bildband über Glauchau auf die Spuren dieser Zeit. Mithilfe von eindrucksvollen Aufnahmen aus Familienalben, dem Stadtarchiv und seiner eigenen Fotosammlung dokumentiert er anschaulich, wie die Menschen in dieser Zeit ihren Alltag meisterten, wie sie arbeiteten und feierten. Die informativen Texte helfen besonders der jüngeren Generation, sich in der Geschichte ihrer Heimat zu…mehr

Produktbeschreibung
Die Zeit der DDR war auch für Glauchau gekennzeichnet durch ein politisches System, das den Alltag der Bewohner bis in den tiefsten privaten Bereich wesentlich beeinflusste. Werner Haueisen begibt sich in seinem dritten Bildband über Glauchau auf die Spuren dieser Zeit. Mithilfe von eindrucksvollen Aufnahmen aus Familienalben, dem Stadtarchiv und seiner eigenen Fotosammlung dokumentiert er anschaulich, wie die Menschen in dieser Zeit ihren Alltag meisterten, wie sie arbeiteten und feierten. Die informativen Texte helfen besonders der jüngeren Generation, sich in der Geschichte ihrer Heimat zu orientieren und eine Epoche zu verstehen, die ihre ganz besonderen Eigenheiten besaß. Der Bildband erweckt Bekanntes wieder zum Leben und erinnert an fast schon in Vergessenheit Geratenes. Schließlich wird so mancher Glauchauer nicht kritiklos feststellen: So war die "Olle DDR".
Autorenporträt
Der gebürtige Glauchauer Werner Haueisen war gelernter Wollstoffmacher, Textil-Ingenieur, Autor und Hobbyhistoriker. Von 1953 bis 1990 arbeitete er als Oberlehrer in der Betriebsschule der VEB Textilwerke Palla Glauchau. Zu seinen Hobbys zählten Reisen, Fotografieren, Gärtnern und die Tätigkeit als Ortschronist.