Die deutsche Polizei strebt in der multikulturellen und pluralistischen Gesellschaft eine vielfältige und mit transkulturellen Fähigkeiten ausgestattete Belegschaft an. Während Polizist_innen mit Migrationsgeschichte eine Identifizierung mit der Organisation und der beruflichen Rolle gelingt, ergeben sich dennoch Diskriminierungswahrscheinlichkeiten hinsichtlich ihrer ethnischen und herkunftsspezifischen Merkmale und Kompetenzen, welche mit stereotypischen Fremdheitskonstruktionen einhergehen.Die Arbeit widmet sich vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte um die Polizeistudie sowie den…mehr
Die deutsche Polizei strebt in der multikulturellen und pluralistischen Gesellschaft eine vielfältige und mit transkulturellen Fähigkeiten ausgestattete Belegschaft an. Während Polizist_innen mit Migrationsgeschichte eine Identifizierung mit der Organisation und der beruflichen Rolle gelingt, ergeben sich dennoch Diskriminierungswahrscheinlichkeiten hinsichtlich ihrer ethnischen und herkunftsspezifischen Merkmale und Kompetenzen, welche mit stereotypischen Fremdheitskonstruktionen einhergehen.Die Arbeit widmet sich vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte um die Polizeistudie sowie den Verschließungstendenzen der Polizeiinstitution gegenüber empirischer Forschung der Frage, ob in der Polizeiinstitution rassistische Realitäten vorliegen, welche die Relevanz einer Rassismusstudie begründen. Der Fokus liegt hierbei auf den Polizist_innen mit Einwanderungsgeschichte bzw. Vielfältigkeitsmerkmalen und deren Akzeptanz innerhalb ihres herkunftsdeutschen Kolleg_innenkreises. Die Erforschung erfolgt entlang des seitens der Institution artikulierten Gleichbehandlungsgrundsatzes und geht der Überlegung nach, ob es sich bei dem arbeitsrechtlichen Grundsatz um ein der Diversität zuträgliches Anliegen handelt.
1 Einleitung 1.1 Problemstellung 1.2 Forschungsfrage / Zielsetzung der Arbeit 1.3 Methodik 1.4 Aufbau der Arbeit; Literatur- und Kapitelübersicht 2 Grundlagen und theoretischer Hintergrund 2.1 Über Rassismen als Ideologie 2.2 Rassismen und ihre Erscheinungsformen 3 Migration, Integration und die zweite Generation 3.1 Interkulturalität und Transkulturalität 3.2 Integration durch Teilhabeberechtigung 3.3 Die 'nationale Identität': Konservatismus und Traditionalismus 3.4 Interkulturelle Kompetenz als soziales Vermögen im Polizeiberuf4 Forschungszugang und Polizei 4.1 Ein Blick in die Geschichte ab 1990 4.2 Die Relevanz von Forschung zu innerpolizeilichen Einstellungsmustern 4.3 Studienlage und Forschungsstand 4.4 Institutionalisierte Diskriminierung 4.5 Abgelehnte Rassismusstudien / Polizeistudie 4.6 Die Stimme der Polizeigewerkschaften 5 Die Polizeiinstitution: Strukturen und Kulturen 5.1 Die Polizeiorganisation: Eine Institution 5.2 Kulturen in der Polizei5.3 Cop Culture und die Anfälligkeit für diskriminierende Strukturen5.4 Polizeiinterne Bekenntnisse und Loyalitätsbindung 5.5 Soziale Dominanzorientierung 6 Gleichbehandlung oder Gerechtigkeit 6.1 Das dringliche dienstliche Interesse an Polizist*innen mit Migrationsgeschichte 6.2 Einstellung von Personen mit Migrationsgeschichte in den Polizeidienst 6.3 Motive für Personen mit Migrationsgeschichte den Polizeiberuf zu ergreifen 6.4 Gleichbehandlung vs. Diversität 6.5 Gleichberechtigung anstelle von Gleichbehandlung 7 Kreieren des "Anderen": Sozial-psychologische Theorieansätze 7.1 Aktivierung von Frames über Sprache 7.2 Soziale Identitätstheorie 7.3 Othering 7.4 "Triple Jeopardy"7.5 Umgang mit "fremd" gelesenen Menschen als polizeiliches Gegenüber und Umgang mit "ausländisch" gelesenen Menschen als Kolleg*innen 7.6 Die innerpolizeiliche, einheimische Akzeptanz von "Anders-Sein" 7.7 Wir- / Sie-Gruppen und die Reduzierung von Animositäten 7.8 Die Kontakthypothese nach Allport 8 Kritikkultur und Ausblick 8.1 Abwehrverhalten und Bagatellisierung 8.2 Verzahnung von Reformansätzen 9 Schlussdiskussion: (Feld)Forschung als zielführendes, umsetzbares und legitimes Mittel zur Gestaltung einer interkulturell kompetenten und vorurteilsfreieren Polizei Literaturverzeichnis Anhang
1 Einleitung 1.1 Problemstellung 1.2 Forschungsfrage / Zielsetzung der Arbeit 1.3 Methodik 1.4 Aufbau der Arbeit; Literatur- und Kapitelübersicht 2 Grundlagen und theoretischer Hintergrund 2.1 Über Rassismen als Ideologie 2.2 Rassismen und ihre Erscheinungsformen 3 Migration, Integration und die zweite Generation 3.1 Interkulturalität und Transkulturalität 3.2 Integration durch Teilhabeberechtigung 3.3 Die 'nationale Identität': Konservatismus und Traditionalismus 3.4 Interkulturelle Kompetenz als soziales Vermögen im Polizeiberuf4 Forschungszugang und Polizei 4.1 Ein Blick in die Geschichte ab 1990 4.2 Die Relevanz von Forschung zu innerpolizeilichen Einstellungsmustern 4.3 Studienlage und Forschungsstand 4.4 Institutionalisierte Diskriminierung 4.5 Abgelehnte Rassismusstudien / Polizeistudie 4.6 Die Stimme der Polizeigewerkschaften 5 Die Polizeiinstitution: Strukturen und Kulturen 5.1 Die Polizeiorganisation: Eine Institution 5.2 Kulturen in der Polizei5.3 Cop Culture und die Anfälligkeit für diskriminierende Strukturen5.4 Polizeiinterne Bekenntnisse und Loyalitätsbindung 5.5 Soziale Dominanzorientierung 6 Gleichbehandlung oder Gerechtigkeit 6.1 Das dringliche dienstliche Interesse an Polizist*innen mit Migrationsgeschichte 6.2 Einstellung von Personen mit Migrationsgeschichte in den Polizeidienst 6.3 Motive für Personen mit Migrationsgeschichte den Polizeiberuf zu ergreifen 6.4 Gleichbehandlung vs. Diversität 6.5 Gleichberechtigung anstelle von Gleichbehandlung 7 Kreieren des "Anderen": Sozial-psychologische Theorieansätze 7.1 Aktivierung von Frames über Sprache 7.2 Soziale Identitätstheorie 7.3 Othering 7.4 "Triple Jeopardy"7.5 Umgang mit "fremd" gelesenen Menschen als polizeiliches Gegenüber und Umgang mit "ausländisch" gelesenen Menschen als Kolleg*innen 7.6 Die innerpolizeiliche, einheimische Akzeptanz von "Anders-Sein" 7.7 Wir- / Sie-Gruppen und die Reduzierung von Animositäten 7.8 Die Kontakthypothese nach Allport 8 Kritikkultur und Ausblick 8.1 Abwehrverhalten und Bagatellisierung 8.2 Verzahnung von Reformansätzen 9 Schlussdiskussion: (Feld)Forschung als zielführendes, umsetzbares und legitimes Mittel zur Gestaltung einer interkulturell kompetenten und vorurteilsfreieren Polizei Literaturverzeichnis Anhang
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