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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Erziehung wird nach wie vor heiß diskutiert. Ein Teil der Bevölkerung lehnt eine allzu freiheitliche Erziehung mehr und mehr ab, während ein anderer Teil findet, dass die Selbst- und Mitbestimmungsrechte von Kindern immer noch zu wenig respektiert werden. Das hier behandelte Prinzip ,,Gleich be rech tigung zwischen Erwachsenen und Kindern" vereint Selbstbestimmung und Grenzsetzung auf eine praxistaugliche und erziehungspsychologisch über zeu gende Art und Weise. Breiten Raum nimmt im Buch die Frage ein, welche Auswirkungen auf Kinder und Eltern zu erwarten…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Erziehung wird nach wie vor heiß diskutiert. Ein Teil der Bevölkerung lehnt eine allzu freiheitliche Erziehung mehr und mehr ab, während ein anderer Teil findet, dass die Selbst- und Mitbestimmungsrechte von Kindern immer noch zu wenig respektiert werden. Das hier behandelte Prinzip ,,Gleich be rech tigung zwischen Erwachsenen und Kindern" vereint Selbstbestimmung und Grenzsetzung auf eine praxistaugliche und erziehungspsychologisch über zeu gende Art und Weise. Breiten Raum nimmt im Buch die Frage ein, welche Auswirkungen auf Kinder und Eltern zu erwarten sind, wenn Eltern Gleichberechtigung praktizieren. 202 empirische Studien werden zur Bean t wortung dieser Frage herangezogen. Darüber hinaus werden wichtige theo retische Fragen erörtert, auch zum Konzept der ,,autoritativen Erziehung", das bisher von vielen Psychologen empfohlen wurde. ,,Die Arbeit könnte zu der aktuellen psychologischen und pädagogischen Debatte um die richtige Be ziehung zum Nachwuchs eine Schlüsselrolle spielen." (R. Dollase, Professor für Entwicklung und Erziehung, Bielefeld) Eine erkenntnisträchtige Lektüre für Fachkräfte der Kinder- und Elternarbeit, Wissenschaftler und andere Interessierte.
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Autorenporträt
Jahrgang 1975, Diplom-Psychologe, besitzt Erfahrungen im Umgang mit behinderten, verhaltensauffälligen und nicht auffälligen Kindern.