Türkisch. Deutsch. Armenisch. Eine Familiengeschichte voller Glanz, Tragik und Gewalt.
Als der Berliner Komponist Kaan für einen längeren Aufenthalt nach Istanbul reist, wird er mit Gewalt auf die verschüttete Geschichte seiner Familie gestoßen. Deutlich und unerwartet überkommt ihn das Trauma seiner Großmutter, die durch den Völkermord an den Armeniern zur Waise wurde.
Kaan beginnt, sich zu erinnern: an seine Großeltern, sie Armenierin, er Türke, die in den Jahren der Republik unter Atatürk zu Wohlstand kamen, um am Ende doch alles zu verlieren. An seine Mutter, die ihre türkische Heimat für einen deutschen Mann hinter sich ließ. An seine eigene Kindheit, Besuche bei den Großeltern am Schwarzen Meer, die nach grünen Bohnen und salzigem Fisch schmeckten, nach der Wärme der Baglama klangen und in den Farben der Wellen leuchteten. Und während Kaan erzählt, erfasst ihn ein Wunsch nach Rache. Und nach Vergebung.
Marc Sinans Romandebüt besticht durch Erfindungskraft, Poesie und fantastische Erzähllust.
Als der Berliner Komponist Kaan für einen längeren Aufenthalt nach Istanbul reist, wird er mit Gewalt auf die verschüttete Geschichte seiner Familie gestoßen. Deutlich und unerwartet überkommt ihn das Trauma seiner Großmutter, die durch den Völkermord an den Armeniern zur Waise wurde.
Kaan beginnt, sich zu erinnern: an seine Großeltern, sie Armenierin, er Türke, die in den Jahren der Republik unter Atatürk zu Wohlstand kamen, um am Ende doch alles zu verlieren. An seine Mutter, die ihre türkische Heimat für einen deutschen Mann hinter sich ließ. An seine eigene Kindheit, Besuche bei den Großeltern am Schwarzen Meer, die nach grünen Bohnen und salzigem Fisch schmeckten, nach der Wärme der Baglama klangen und in den Farben der Wellen leuchteten. Und während Kaan erzählt, erfasst ihn ein Wunsch nach Rache. Und nach Vergebung.
Marc Sinans Romandebüt besticht durch Erfindungskraft, Poesie und fantastische Erzähllust.
Perlentaucher-Notiz zur TAZ-Rezension
Das Trauma des Völkermordes an den Armeniern thematisiert der Musiker und Komponist Marc Sinan in seinem Romandebüt, schreibt Rezensent Ingo Arend. Er lehnt sich damit gegen das allgemeine "Schweigegebot" auf, dass das Sprechen über den Genozid in der heutigen Türkei verbietet und das Sinan auch selbst in seiner eigenen Familie erfahren hat. Sein Protagonist Kaan, in dem der Rezensent ein Alter-Ego des Autors erkennt, erfährt bei einem Familien-Besuch in der Türkei von seinen armenischen Wurzeln, so der Kritiker. Im Folgenden springt Kaan schnell zwischen Zeitebenen hin- und her, lesen wir, mal taucht der Leser in Kaans Jugendjahre in das München der achtziger Jahre ein, mal in das Leben von Kaans Großeltern. Noch nicht ganz ausgereift erscheint dem Kritiker Sinans Erzählweise, in seiner Mischung aus politischen Elementen und Erinnerungen stellt der Roman jedoch ein spannendes Experiment dar, so Arend.
© Perlentaucher Medien GmbH
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Ein bewegender Roman... oftmals poetisch-visionär, dann wieder eher derb, aber immer voller Kraft und Fantasie. Anja Blum sueddeutsche.de 20230929
Das Trauma des Völkermordes an den Armeniern thematisiert der Musiker und Komponist Marc Sinan in seinem Romandebüt, schreibt Rezensent Ingo Arend. Er lehnt sich damit gegen das allgemeine "Schweigegebot" auf, dass das Sprechen über den Genozid in der heutigen Türkei verbietet und das Sinan auch selbst in seiner eigenen Familie erfahren hat. Sein Protagonist Kaan, in dem der Rezensent ein Alter-Ego des Autors erkennt, erfährt bei einem Familien-Besuch in der Türkei von seinen armenischen Wurzeln, so der Kritiker. Im Folgenden springt Kaan schnell zwischen Zeitebenen hin- und her, lesen wir, mal taucht der Leser in Kaans Jugendjahre in das München der achtziger Jahre ein, mal in das Leben von Kaans Großeltern. Noch nicht ganz ausgereift erscheint dem Kritiker Sinans Erzählweise, in seiner Mischung aus politischen Elementen und Erinnerungen stellt der Roman jedoch ein spannendes Experiment dar, so Arend.
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