Zum Buch:
Das Cover lies mich auf einen frischen, frechen und humorvollen Unterhaltungsroman hoffen. Eine typische Chic-Lit Gestaltung mit verschiedenen Cliparts und einer pinken Farbgestaltung. Farblich hat es mich sehr angesprochen, jedoch fand ich die verschiedenen Elemente etwas kitschig, was
dennoch gut zum Inhalt und der Protagonistin passt.
Erster Satz:
"Ich stehe in meinem verstaubten…mehrZum Buch:
Das Cover lies mich auf einen frischen, frechen und humorvollen Unterhaltungsroman hoffen. Eine typische Chic-Lit Gestaltung mit verschiedenen Cliparts und einer pinken Farbgestaltung. Farblich hat es mich sehr angesprochen, jedoch fand ich die verschiedenen Elemente etwas kitschig, was dennoch gut zum Inhalt und der Protagonistin passt.
Erster Satz:
"Ich stehe in meinem verstaubten Bad und trage als Allerletztes Wimperntusche auf."
Meine Meinung:
Mit "Glitzerkram" las ich den ersten Roman der Autorin Mara Winter und ich wurde von einem sehr angenehmen Schreibstil überrascht.
Noreen, frischer Single und Praktikantin bei einem Magazin ist alles andere als glücklich. Sie trauert ihrem Ex-Freund Jan nach, bei der Arbeit läuft es auch nicht wie erhofft und ihr Bruder Phillipp kommt mit einer wahnsinnigen neuen Geschäftsidee - der Nacktputzagentur "Golden Balls", um die Ecke. Wird Noreen die wahre Liebe finden und beruflich Fuß fassen können?
Mara Winter hat mich mit ihrem flüssigen und persönlich wirkenden Schreibstil an das Buch gefesselt. Es hat mir unheimlich viel Spaß bereitet, den Protagonisten zu folgen. Die Autorin hat einen trockenen und spitzen Humor, der mir immer wieder einen Lacher entlockt hat oder mich zum Schmunzeln brachte.
Das Buch ist in 48 kleinen Kapiteln und einem Epilog unterteilt, was ich sehr angenehm empfand. Ich sagte mir immer wieder: "Ein Kapitel kann ich noch lesen". Im Enddefekt habe ich noch viele weitere Abschnitte verschlungen.
Die Charaktere sind sehr realitätsnahe von verrückt zu liebenswürdig. Noreen ist mir dabei sehr ans Herz gewachsen, ebenso ihre beiden Freundinnen. Jan, ihr Ex-Freund, war mir nicht immer so sympathisch mit seiner gemütlichen Art, frei nach dem Motto "Wenn nicht heute, vielleicht morgen".
Phillipp & Antonio und deren Nacktputzagentur nahm ich sehr spritzig und interessant wahr. Zwischenzeitlich hätte ich mir etwas mehr an Details gewünscht, weil ich diese Abschnitte einfach zu gern gelesen habe. Antonios Dialekt war einfach köstlich.
Die Story an sich ist recht Klischeehaft, doch passt es hier wunderbar hinein. Es ist ein tolles Buch, um aus dem eigenen Alltag zu entfliehen und ein paar unterhaltsame Lesestunden zu verbringen.
Das Ende kam recht schnell auf wenigen Seiten. Mir war dies ein wenig zu überhastet und ich habe mir irgendwie noch etwas anderes als Abschluss gewünscht.
Ich empfehle das Buch an Leser, die gern Abschalten möchten und keine spannende oder tiefgründige Lektüren suchen.
Fazit:
"Glitzerkram" von Mara Winter ist ein erfrischender und unterhaltsamer Roman mit verrückten und liebenswerten Charakteren und einer besonderen Portion trockenen Humor. Ein empfehlendes Buch zum Abschalten und Wohlfühlen!