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Das Buch untersucht die Ambivalenz und ideologischenWidersprüche in der internationalen Kunst nach dem ZweitenWeltkrieg Eine fundierte Analyse von 100 Kunstwerken Eine neue Perspektive auf das Kunstschaffen zur Zeit desKalten KriegesDas gut lesbare und originelle Buch präsentiert die erstezusammenfassende Darstellung globaler Kunst während des KaltenKrieges.Natürlich haben sich die ideologischen Unterschiede der sichgegenüberstehenden Weltmächte auch ganz konkret in derKunst widergespiegelt. Der Autor zerlegt die übliche Darstellungvon abstrakter Malerei in Amerika versus figürlicher Malereiim…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch untersucht die Ambivalenz und ideologischenWidersprüche in der internationalen Kunst nach dem ZweitenWeltkrieg Eine fundierte Analyse von 100 Kunstwerken Eine neue Perspektive auf das Kunstschaffen zur Zeit desKalten KriegesDas gut lesbare und originelle Buch präsentiert die erstezusammenfassende Darstellung globaler Kunst während des KaltenKrieges.Natürlich haben sich die ideologischen Unterschiede der sichgegenüberstehenden Weltmächte auch ganz konkret in derKunst widergespiegelt. Der Autor zerlegt die übliche Darstellungvon abstrakter Malerei in Amerika versus figürlicher Malereiim sowjetischen Sozialistischen Realismus zugunsten einernuancierteren Darstellung. Daraus ergibt sich ein ambivalentes undvielschichtiges Bild des Kunstschaffens und der Künstler dieser Zeit.Die Objekte selbst berichten von den ideologischen Unterschiedenund werden zu Zeugen oder auch Spionen - überaus spannend!
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Autorenporträt
John J. Curley is Associate Professor of Art History at Wake Forest University. He has published widely on European and American modernism in art and is the author of A Conspiracy of Images: Andy Warhol, Gerhard Richter, and the Art of the Cold War.