"Global Corporate Collections" ist der Titel eines neuen Buchprojekts des Kölner Verlags Deutsche Standards Editionen. Das mehr als 700-seitige, englischsprachige Buch wird im Rahmen der Art Basel Miami Beach im Dezember 2014 angekündigt und zur Art Basel im Juni 2015 veröffentlicht: "Mit dem Startschuss in Miami beginnen wir gemeinsam mit den sammelnden Unternehmen ein besonderes Buch vorzubereiten, das ohne Vergleich ist", erklärt Deutsche Standards-Verleger Dr. Florian Langenscheidt. Die reich illustrierte Publikation Global Corporate Collections präsentiert 100 der besten aktiven Firmensammlungen aus aller Welt, aus den unterschiedlichsten Industrien und mit verschiedenen Sammlungsschwerpunkten moderner und zeitgenössischer Kunst - ausgewählt von einem hochkarätig besetzten Beirat. Die Partner AXA ART Versicherung, Art Finance (Gazprombank Group) und Sotheby's unterstützen das Projekt. Die Herausgeber sind Friedrich Conzen (Geschäftsführer, Werkladen Conzen Kunst Service, Düsseldorf), Max Hollein (Direktor, Schirn Kunsthalle, Frankfurt/ Main) und Olaf Salie (Geschäftsführer, Deutsche Standards, Köln). Textchef ist Gérard A. Goodrow (Freier Autor und Kurator, vorm. Direktor Art Cologne, Köln). Das neue Buch "Global Corporate Collections" präsentiert mit einem fundierten Einführungsteil das Thema Unternehmenssammlung aus unterschiedlichen Perspektiven mit zahlreichen emotionalen, intellektuellen und kontextuellen Komponenten. Die einleitenden Essays untersuchen den Wandel und das Wachstum von Corporate Collections in spannenden Interviews mit Mitarbeitern und Kuratoren oder im Dialog von Marketing-Entscheidern und Ausstellungsmachern. Im Hauptteil werden die ausgewählten Kunstsammlungen in individuellen Sammlungsporträts auf jeweils drei Doppelseiten präsentiert. Dazu werden die unternehmerischen Gründe Kunst zu sammeln, analysiert: Wie werden ausgewählte Kunstwerke in einen neuen Zusammenhang gebracht, um Kreativität zu inspirieren? Was bedeutet eine Corporate Collection für die ästhetische Wertfindung und intellektuelle Stimulation? Steht die Kunstsammlung für die Werte einer Firma oder einer Marke, die internen und externen Zielgruppen vermittelt wird und eine neue Sicht auf die Unternehmenskultur eröffnen? Bedeutet Kunst im Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil, wenn es um die Gewinnung neuer Talente geht? Das Buch "Global Corporate Collections" schließt sich an eine frühere, gleichrangig produzierte Publikation über beeindruckende Unternehmenssammlungen in Deutschland an. Diese hat sich bereits 2012 erfolgreich mit den originären Erfahrungen, die Kunstwerke im kreativen Unternehmensumfeld möglich machen, befasst.