Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,3, Philipps-Universität Marburg (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Marketing und Handelsbetriebslehre, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisI
AbkürzungsverzeichnisIV
AbbildungsverzeichnisV
AnhangverzeichnisVI
1.Corporate Identity im Kontext von Forschung und Praxis1
1.1Corporate Identity als Forschungsobjekt1
1.2Global Corporate Identity als Baustein eines Global Marketing3
1.3Der Untersuchung zugrundeliegende Zielsetzung5
2.Grundlagen und Hintergrund einer Global Corporate Identity6
2.1Unternehmensphilosophie und Unternehmenskultur als Bezugspunkte der Corporate Identity6
2.1.1Unternehmensphilosophie als Wertbasis der Identitätsgestaltung7
2.1.2Unternehmenskultur als umfassender Denk- und Handlungsrahmen9
2.2Ausgewählte sozialpsychologische Erklärungsansätze der Corporate Identity13
2.2.1Kognitive Selektionsprozesse zur Entwicklung kollektiv geteilter Wahrnehmungsmuster14
2.2.2Sprache als soziale Handlungsbasis im Rahmen der Gruppenstrukturierung16
2.2.3Kollektives Handeln als notwendige Voraussetzung für eine konstante Zielverfolgung17
2.2.4Die gegenseitige Beeinflussung von Individuum und Gruppe als Grundlage der Identität von Gemeinschaften18
2.3Ausgewählte Corporate Identity-Konzepte als Überblick der Begriffsbestimmungen zu Corporate Identity19
2.3.1Corporate Identity als Kommunikationsstrategie im Ansatz von Kneip20
2.3.2Corporate Identity als Führungsinstrument bei Birkigt / Stadler20
2.3.3Das methodische Corporate Identity-Konzept von Lux21
2.3.4Das Mannheimer Corporate Identity-Modell von Keller22
2.3.5Das Begriffsverständnis von Corporate Identity als Grundlage der weiteren Untersuchung23
2.4Die Identitätsinstrumente zur Realisierung einer Global Corporate Identity24
2.4.1Corporate Design25
2.4.2Corporate Communications28
2.4.3Corporate Behavior31
3.Dienstleistungsspezifische Besonderheiten im Rahmen einer Global Corporate Identity32
3.1Gegenstand und Besonderheiten des Dienstleistungsmarketing in einem global agierenden Unternehmen33
3.1.1Begriff und Systematisierung von Dienstleistungen33
3.1.2Marketingrelevante Besonderheiten von Dienstleistungen34
3.1.3Das globale Dienstleistungsunternehmen als Objekt identitätsbezogener Maßnahmen36
3.2Charakteristische Identitätsprobleme global tätiger Dienstleistungsunternehmen37
4.Ziele und Wirkungen einer Global Corporate Identity bei Dienstleistungsunternehmen41
4.1Ziele der Formulierung der Unternehmensphilosophie im Rahmen einer Global Corporate Identity-Strategie43
4.2Interne Ziele und Wirkungen einer Global Corporate Identity bei Dienstleistungsunternehmen44
4.2.1Identifikations- und Motivationsfunktion45
4.2.2Koordinations- und Steuerungsfunktion48
4.2.3Stabilisierungsfunktion50
4.2.4Harmonisierungsfunktion52
4.3Externe Ziele und Wirkungen einer Global Corporate Identity bei Dienstleistungsunternehmen53
4.3.1Profilierungs- und Stabilisierungsfunktion53
4.3.2Effizienzsteigerungs- und Rationalisierungsfunktion56
5.Die stufenweise Erarbeitung und Implementierung einer Global Corporate Identity bei Dienstleistungsunternehmen59
5.1Unternehmensinterne Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung einer Global Corporate Identity-Strategie60
5.2Initiierungsphase62
5.2.1Auslösefaktoren für eine Auseinandersetzung mit Global Corporate Identity62
5.2.2Erarbeitung eines Global Corporate Identity-Grobkonzeptes64
5.2.3Einsetzung einer internationalen Global Corporate Identity-Arbeitsgruppe65
5.2.3.1Festlegung des Partizipationsgrades67
5.2.3.2Inanspruchnahme von CI-Beratungsleistungen68
5.3Infor...
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Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisI
AbkürzungsverzeichnisIV
AbbildungsverzeichnisV
AnhangverzeichnisVI
1.Corporate Identity im Kontext von Forschung und Praxis1
1.1Corporate Identity als Forschungsobjekt1
1.2Global Corporate Identity als Baustein eines Global Marketing3
1.3Der Untersuchung zugrundeliegende Zielsetzung5
2.Grundlagen und Hintergrund einer Global Corporate Identity6
2.1Unternehmensphilosophie und Unternehmenskultur als Bezugspunkte der Corporate Identity6
2.1.1Unternehmensphilosophie als Wertbasis der Identitätsgestaltung7
2.1.2Unternehmenskultur als umfassender Denk- und Handlungsrahmen9
2.2Ausgewählte sozialpsychologische Erklärungsansätze der Corporate Identity13
2.2.1Kognitive Selektionsprozesse zur Entwicklung kollektiv geteilter Wahrnehmungsmuster14
2.2.2Sprache als soziale Handlungsbasis im Rahmen der Gruppenstrukturierung16
2.2.3Kollektives Handeln als notwendige Voraussetzung für eine konstante Zielverfolgung17
2.2.4Die gegenseitige Beeinflussung von Individuum und Gruppe als Grundlage der Identität von Gemeinschaften18
2.3Ausgewählte Corporate Identity-Konzepte als Überblick der Begriffsbestimmungen zu Corporate Identity19
2.3.1Corporate Identity als Kommunikationsstrategie im Ansatz von Kneip20
2.3.2Corporate Identity als Führungsinstrument bei Birkigt / Stadler20
2.3.3Das methodische Corporate Identity-Konzept von Lux21
2.3.4Das Mannheimer Corporate Identity-Modell von Keller22
2.3.5Das Begriffsverständnis von Corporate Identity als Grundlage der weiteren Untersuchung23
2.4Die Identitätsinstrumente zur Realisierung einer Global Corporate Identity24
2.4.1Corporate Design25
2.4.2Corporate Communications28
2.4.3Corporate Behavior31
3.Dienstleistungsspezifische Besonderheiten im Rahmen einer Global Corporate Identity32
3.1Gegenstand und Besonderheiten des Dienstleistungsmarketing in einem global agierenden Unternehmen33
3.1.1Begriff und Systematisierung von Dienstleistungen33
3.1.2Marketingrelevante Besonderheiten von Dienstleistungen34
3.1.3Das globale Dienstleistungsunternehmen als Objekt identitätsbezogener Maßnahmen36
3.2Charakteristische Identitätsprobleme global tätiger Dienstleistungsunternehmen37
4.Ziele und Wirkungen einer Global Corporate Identity bei Dienstleistungsunternehmen41
4.1Ziele der Formulierung der Unternehmensphilosophie im Rahmen einer Global Corporate Identity-Strategie43
4.2Interne Ziele und Wirkungen einer Global Corporate Identity bei Dienstleistungsunternehmen44
4.2.1Identifikations- und Motivationsfunktion45
4.2.2Koordinations- und Steuerungsfunktion48
4.2.3Stabilisierungsfunktion50
4.2.4Harmonisierungsfunktion52
4.3Externe Ziele und Wirkungen einer Global Corporate Identity bei Dienstleistungsunternehmen53
4.3.1Profilierungs- und Stabilisierungsfunktion53
4.3.2Effizienzsteigerungs- und Rationalisierungsfunktion56
5.Die stufenweise Erarbeitung und Implementierung einer Global Corporate Identity bei Dienstleistungsunternehmen59
5.1Unternehmensinterne Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung einer Global Corporate Identity-Strategie60
5.2Initiierungsphase62
5.2.1Auslösefaktoren für eine Auseinandersetzung mit Global Corporate Identity62
5.2.2Erarbeitung eines Global Corporate Identity-Grobkonzeptes64
5.2.3Einsetzung einer internationalen Global Corporate Identity-Arbeitsgruppe65
5.2.3.1Festlegung des Partizipationsgrades67
5.2.3.2Inanspruchnahme von CI-Beratungsleistungen68
5.3Infor...
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