32,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Alles selber können und machen - ist das möglich oder gar nötig? Klassische MusikerInnen sind heutzutage alles andere als altmodische Sonderlinge. Ein großer Anteil von ihnen arbeitet bereits jetzt schon ausschließlich freiberuflich. Sie sind Virtuosen, Buchhalter, Psychologen, Pädagogen, Agenten, Marketingbeauftragte, Websitengestalter, Ensembleleiter, Arrangeure. Musikvermittlung, Audience Development und Konzertpädagogik spielen im klassischen Konzertbetrieb eine immer bedeutendere Rolle, kommen aber in der traditionellen Musikausbildung nicht vor. Dieses neu entstandene Arbeitsfeld und die…mehr

Produktbeschreibung
Alles selber können und machen - ist das möglich oder gar nötig? Klassische MusikerInnen sind heutzutage alles andere als altmodische Sonderlinge. Ein großer Anteil von ihnen arbeitet bereits jetzt schon ausschließlich freiberuflich. Sie sind Virtuosen, Buchhalter, Psychologen, Pädagogen, Agenten, Marketingbeauftragte, Websitengestalter, Ensembleleiter, Arrangeure. Musikvermittlung, Audience Development und Konzertpädagogik spielen im klassischen Konzertbetrieb eine immer bedeutendere Rolle, kommen aber in der traditionellen Musikausbildung nicht vor. Dieses neu entstandene Arbeitsfeld und die Zusammenhänge mit der Situation von selbstständigen MusikerInnen soll die vorliegende Arbeit beleuchten. Das Buch gibt einen Überblick über berufliche Anforderungen, Möglichkeiten der Kompetenzentwicklung sowie Vorteile und Grenzen von bestimmten Fort- und Weiterbildungsangeboten und soll der Frage nachgehen, wie Fähigkeiten und Kenntnisse zum Audience Development erworben und umgesetzt werden können.
Autorenporträt
Franziska Kraft studierte Violoncello und Instrumentalpädagogik an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin sowie Kulturmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Sie arbeitet als freischaffende Cellistin und Violoncellodozentin sowie als Projektmanagerin in Musikvermittlungsprojekten. (Foto: Alex Adler)