49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Globalisierung hat den Einfluss und denLegitimationsdruck auf multinationale Unternehmenstark erhöht. Die Politisierung von Märkten löstFragen nach einer Neubestimmung der Rolle vonUnternehmen aus: Sollen sie ihrem Verhaltenausschließlich ökonomische Imperative zugrunde legenoder sich als sozial verantwortliche Akteure derWeltwirtschaft begreifen? In diesem Zusammenhang bewegt sich der Diskurs um"Corporate Social Responsibility" (CSR). Eine derprominentesten und größten Initiativen zur Förderungder sozialen Verantwortung von Unternehmen ist derGlobale Pakt der Vereinten Nationen. Das…mehr

Produktbeschreibung
Die Globalisierung hat den Einfluss und denLegitimationsdruck auf multinationale Unternehmenstark erhöht. Die Politisierung von Märkten löstFragen nach einer Neubestimmung der Rolle vonUnternehmen aus: Sollen sie ihrem Verhaltenausschließlich ökonomische Imperative zugrunde legenoder sich als sozial verantwortliche Akteure derWeltwirtschaft begreifen? In diesem Zusammenhang bewegt sich der Diskurs um"Corporate Social Responsibility" (CSR). Eine derprominentesten und größten Initiativen zur Förderungder sozialen Verantwortung von Unternehmen ist derGlobale Pakt der Vereinten Nationen. Das vorliegende Buch untersucht denHandlungsspielraum ökonomischer Akteure fürsozialpolitisches Engagement ausdifferenzierungstheoretischer Perspektive. Dieserfolgt am Beispiel des Globalen Paktes sowie desKonfliktes um den Zugang zu antiviralen Medikamentenin Entwicklungsländern. Ein interessanter Einblick für alle Fach- undFührungskräfte aus Politik, Wirtschaft undWissenschaft, die sich für das Konzept CSR und seineGrenzen interessieren.
Autorenporträt
Merai Karolina§Diplom-Soziologin, Studium der Sozialwissenschaften ander Universität zu Köln und der Freien Universität Berlin mit denSchwerpunkten Internationale Beziehungen und Entwicklungspolitik.Seit Oktober 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin beimBundesverband Deutscher Stiftungen.