Für die Umsetzung von gesellschaftlich notwendigen Transformationsprozessen wird Bildung eine Schlüsselrolle zugeschrieben. Mit den Konzepten Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen wird der Anspruch verknüpft, zu globaler und sozial-ökologischer Gerechtigkeit beizutragen. Dass sich die Praxis dabei auf grundlegend unterschiedliche - und umkämpfte - Transformationsverständnisse bezieht, arbeitet diese qualitative Interviewstudie heraus. Transformation wird als Bildungsprojekt undBildung als Feld und Strategie von Transformation thematisiert und analysiert. Deutlich wird,…mehr
Für die Umsetzung von gesellschaftlich notwendigen Transformationsprozessen wird Bildung eine Schlüsselrolle zugeschrieben. Mit den Konzepten Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen wird der Anspruch verknüpft, zu globaler und sozial-ökologischer Gerechtigkeit beizutragen. Dass sich die Praxis dabei auf grundlegend unterschiedliche - und umkämpfte - Transformationsverständnisse bezieht, arbeitet diese qualitative Interviewstudie heraus. Transformation wird als Bildungsprojekt undBildung als Feld und Strategie von Transformation thematisiert und analysiert. Deutlich wird, dass Globales Lernen/BNE immer als verwoben mit bestehenden Macht- und Herrschaftsstrukturen verstanden werden muss, wenn sie einen Beitrag zu einer kritisch-emanzipatorischen Subjektbildung leisten will.
Nilda Inkermann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Didaktik der politischen Bildung der Universität Kassel. Sie ist Mitglied des I.L.A. Kollektivs und des Forums kritische politische Bildung.
Inhaltsangabe
1 Einleitung1.1 Erkenntnisinteresse der Arbeit1.2 Struktur der Arbeit2 Transformation als Ringen mit gesellschaftlichen Herausforderungen2.1 Die Multiple Krise als ein Kontext von Transformationspolitiken2.2 Dimensionen des Transformationsbegriffs2.3 Hegemonie und Transformation2.4 Deutungskämpfe um hegemoniale Verhältnisse3 Bildung (in) der Transformation3.1 Eine hegemonietheoretische Perspektive auf Bildung3.2 Das Bildungskonzept des Globalen Lernens4 Globales Lernen in der empirischen Untersuchung4.1 Zielsetzung und Fragestellung der Arbeit4.2 Annahmen und Prinzipien qualitativer Sozialforschung4.3 Forschungsgegenstand: Transformationsverständnisse im Globalen Lerne4.4 Datenerhebung4.5 Datenauswertung: Die inhaltlich strukturierende Inhaltsanalyse5 Globales Lernen (in) der Transformation - Ergebnisse der empirischen Analyse5.1 Transformationsverständnisse im Feld des Globalen Lernens5.2 Strukturelle Rahmenbedingungen der Bildungspraxen des Globalen Lernens6 Zusammenfassende Ergebnisdarstellung7 Fazit und Ausblick
1 Einleitung1.1 Erkenntnisinteresse der Arbeit1.2 Struktur der Arbeit2 Transformation als Ringen mit gesellschaftlichen Herausforderungen2.1 Die Multiple Krise als ein Kontext von Transformationspolitiken2.2 Dimensionen des Transformationsbegriffs2.3 Hegemonie und Transformation2.4 Deutungskämpfe um hegemoniale Verhältnisse3 Bildung (in) der Transformation3.1 Eine hegemonietheoretische Perspektive auf Bildung3.2 Das Bildungskonzept des Globalen Lernens4 Globales Lernen in der empirischen Untersuchung4.1 Zielsetzung und Fragestellung der Arbeit4.2 Annahmen und Prinzipien qualitativer Sozialforschung4.3 Forschungsgegenstand: Transformationsverständnisse im Globalen Lerne4.4 Datenerhebung4.5 Datenauswertung: Die inhaltlich strukturierende Inhaltsanalyse5 Globales Lernen (in) der Transformation - Ergebnisse der empirischen Analyse5.1 Transformationsverständnisse im Feld des Globalen Lernens5.2 Strukturelle Rahmenbedingungen der Bildungspraxen des Globalen Lernens6 Zusammenfassende Ergebnisdarstellung7 Fazit und Ausblick
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