44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Buch erörtert die Segmente General Cargo und Expressfracht der Luftfracht getrennt und behandelt verschiedene Segmente der Spezialfracht. Der Frachttransport im Linienverkehr wird vom Charterverkehr abgehoben. Die Charakteristika, Potentiale und die Entwicklung dieser Segmente des Luftfrachtmarktes werden detailliert erläutert. Der Markt für Pakete (Expressfracht) in Europa, der auch Russland und die Türkei umfasst, wird statistisch analysiert. Ein Laufzeitvergleich soll die Überlegenheit der Expressfracht gegenüber der General Cargo aufzeigen, die aufgrund zahlreicher unabhängig…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch erörtert die Segmente General Cargo und Expressfracht der Luftfracht getrennt und behandelt verschiedene Segmente der Spezialfracht. Der Frachttransport im Linienverkehr wird vom Charterverkehr abgehoben. Die Charakteristika, Potentiale und die Entwicklung dieser Segmente des Luftfrachtmarktes werden detailliert erläutert. Der Markt für Pakete (Expressfracht) in Europa, der auch Russland und die Türkei umfasst, wird statistisch analysiert. Ein Laufzeitvergleich soll die Überlegenheit der Expressfracht gegenüber der General Cargo aufzeigen, die aufgrund zahlreicher unabhängig auftretender Player, zahlreicher Schnittstellen, aber auch Zeit fressender Zollverfahren vergleichsweise lange Laufzeiten von Haus-zu-Haus aufweist. Der 15-jährige Rückstand der Luftfrachtwirtschaft bei der elektronischen Steuerung und Überwachung von Prozessketten wird beklagt. Im Kontext der Diskussion um Nachtflugverbote an deutschen Flughäfen stellt die Studie fest, dass die vergleichsweise langen Laufzeiten von General Cargo im Widerspruch zur oftmals behaupteten Eilbedürftigkeit von Luftfracht stehen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Prof. Dr. Richard Vahrenkamp erwarb seine akademischen Grade an der Universität Karlsruhe und forschte an Energie- und Computerprojekten in der Abteilung für angewandte Systemanalyse des Kernforschungszentrums Karlsruhe, bevor er 1981 eine Professur für Logistik an der Universität Kassel übernahm. Seine Forschungsinteressen sind Luftfracht, Supply Chain Management und Regulierungen von europäischen Gütertransportnetzen von Bahnen, LKWs und Flugzeugen. Seit 2012 arbeitet er als Consultant in Berlin.