Der Autor kam mit Umweltproblemen friihzeitig in Beriihrung, ein Artikel zum Brand des Miinchner Glaspalasts liegt tiber 40 Jahre zuriick; das Interesse am Verbrennungsablauf im Otto-Motor fand seinen Niederschlag in einem Handbuch-Artikel tiber "Negative KatalYse und Antiklopfmittel" (1941). Manche Phlinomene der Umwelt waren fur die Grundlagenforschung anregend. Ehe Davy seine Sicherheitslampe erfand, fur schlagwettergefahr dete Kohlengruben, galt in solchen Gruben der Funkenstrom eines Stahis, gegen einen bewegten Miihlstein gedriickt, aIs "sichere" Beleuchtung. Solche Beobachtungen, auch…mehr
Der Autor kam mit Umweltproblemen friihzeitig in Beriihrung, ein Artikel zum Brand des Miinchner Glaspalasts liegt tiber 40 Jahre zuriick; das Interesse am Verbrennungsablauf im Otto-Motor fand seinen Niederschlag in einem Handbuch-Artikel tiber "Negative KatalYse und Antiklopfmittel" (1941). Manche Phlinomene der Umwelt waren fur die Grundlagenforschung anregend. Ehe Davy seine Sicherheitslampe erfand, fur schlagwettergefahr dete Kohlengruben, galt in solchen Gruben der Funkenstrom eines Stahis, gegen einen bewegten Miihlstein gedriickt, aIs "sichere" Beleuchtung. Solche Beobachtungen, auch im eigenen Laboratorium erzwingen die Erkenntnis, d~ man Sicherheitsvorschriften ausarbeiten und immer wie der in Erinnerung bringen mull. . Die an den Anforderungen der Zeit ge messen meist unzureichende naturwissenschaftliche Ausbildung steht der Verbreitung solcher Erkenntnisse oft im Wege. Welcher Raucher weill. , d~ ihn das beim Rauchen aufgenommene Kohlenmonoxid mehr belastet aIs das der Autoabgase? Wir sind kaum geneigt oder vorbereitet, neuartige Risiken rechtzeitig zu erkennen und richtig einzustufen. Die hohe Giftigkeit des Antiklopf mittels Bleitetraaethyl war seit Jahrzehnten aIlgemein bekannt, ehe die Offentlichkeit begann, sich ernstlich darum zu ktimmern. Heute stellt man auf dem Gebiet der Automobil- und anderer Abgase Forderungen, die moglicherweise zu weit gehen. Zu we it gehende Anforderungen schlies sen immer die Gefahr ein, dall. man sie ad absurdum fuhren und damit auch die Verwirklichung unvermeidlicher Mall. nahmen zunachst verhindern kann. Wir sind in den letzten Jahren aile umweltbewull. ter geworden. Das trifft besonders fur den Bereich der Kernenergie, meist Atomenergie ge nannt, zu. Die Problematik ist hier besonders kompliziert.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
I. Einführung und Übersicht.- 1. Beispiele aus dem täglichen Leben.- 2. Umwelt und globale Umweltprobleme.- 3. Eisenbahn als gelöstes Umweltproblem.- 4. Umweltschutz und wirtschaftliche Folgen.- 5. Feuerungen als Umweltproblem.- 6. Umweltschutz im 18. Jahrhundert.- 7. Konsument und Umwelt, ein Exkurs.- 8. Abschließendes zum Grafen Rumford.- II. Rohstoff-Probleme.- 1. Rohstoff- und Bevölkerungsprobleme.- 2. Einige unbefangene Stimmen aus den USA.- 3. Gefahr übereilter Schlüsse.- 4. Konkrete Beispiele.- 5. Rohstoffprobleme und Energieprobleme.- 6. Bevölkerungsprobleme (Malthus, Karl Marx).- III. Rohstoffvorräte; Abgasprobleme.- 1. Globaler Überblick.- 2. Energie- und Umweltprobleme nach Zimen.- 3. Die Wichtigkeit der Grundlagenforschung.- 4. Umweltprobleme jenseits von Industrie und Technik.- 5. Probleme der Luft-Reinhaltung.- IV. Emissionsprobleme.- 1. Motoren mit innerer Verbrennung.- 2. Die Emissionen von Fahrzeugmotoren.- 3. Exkurs über einen studentischen Wettbewerb in den USA
I. Einführung und Übersicht.- 1. Beispiele aus dem täglichen Leben.- 2. Umwelt und globale Umweltprobleme.- 3. Eisenbahn als gelöstes Umweltproblem.- 4. Umweltschutz und wirtschaftliche Folgen.- 5. Feuerungen als Umweltproblem.- 6. Umweltschutz im 18. Jahrhundert.- 7. Konsument und Umwelt, ein Exkurs.- 8. Abschließendes zum Grafen Rumford.- II. Rohstoff-Probleme.- 1. Rohstoff- und Bevölkerungsprobleme.- 2. Einige unbefangene Stimmen aus den USA.- 3. Gefahr übereilter Schlüsse.- 4. Konkrete Beispiele.- 5. Rohstoffprobleme und Energieprobleme.- 6. Bevölkerungsprobleme (Malthus, Karl Marx).- III. Rohstoffvorräte; Abgasprobleme.- 1. Globaler Überblick.- 2. Energie- und Umweltprobleme nach Zimen.- 3. Die Wichtigkeit der Grundlagenforschung.- 4. Umweltprobleme jenseits von Industrie und Technik.- 5. Probleme der Luft-Reinhaltung.- IV. Emissionsprobleme.- 1. Motoren mit innerer Verbrennung.- 2. Die Emissionen von Fahrzeugmotoren.- 3. Exkurs über einen studentischen Wettbewerb in den USA im Jahre 1970.- 4. Zur Entstehung des sog. "Smog".- 5. Maßnahmen gegen die Smog-Büdung.- 6. Einige Erörterungen zur Verbrennung im Motor.- 7. Beispiele zur Verbrennung und Abgaszusammensetzung in Motoren.- 8. Philips' Heißgasmotor nach dem Stirling-Prinzip.- 9. Probleme bei modernen Kohlekraftwerken.- 10. Rückblick auf Abgasprobleme.- V. Problematik in historischer Sicht.- 1. Atmosphäre.- 2. Gewässer.- 3. Schädlings- und Unkrautvernichtungsmittel.- 4. Die sog. Wärmeverschmutzung der Gewässer.- 5. Verschmutzung der Atmosphäre durch in kleinen Mengen schädliche Stoffe (Überschall-Luftverkehr)?.- 6. Einige Warnrufe zum Straßenverkehr und zu ökologischen Problemen.- 7. Was kann und muß die Grundlagenforschung tun?.- 8. Zwei maßgebende Physiker zur Notwendigkeitder Forschung.- 9. Zur Geschichte der Umweltverschmutzung und -zerstörung.- 10. Nahrungsmittelprobleme seit dem Neolithikum.- 11. Luftverschmutzung in der Vorzeit, Ungeziefer, Krankheiten.- 12. Der Mensch lebt seit Jahrtausenden nicht mehr in einer "natürlichen" Umwelt.- VI. Mögliche und unmögliche Zukunftsaussagen.- 1. Problematik im Hinblick auf wirtschaftspolitische Fragestellungen.- 2. Forderungen an die Naturwissenschaftler. - Nochmals die Rolle der Grundlagenforschung.- 3. Vom Sinn der Modellbetrachtungen und vom Wert von Zukunftsaussagen.- 4. Der Sinn von Modellrechnungen.- 5. Zwei konkrete Beispiele.- 6. Optimale Lösungen auf längere Sicht?.- 7. Evolution im Bereich praktischer Lösungen.- 8. Zusammenfassung.- VII. Schlußwort.
I. Einführung und Übersicht.- 1. Beispiele aus dem täglichen Leben.- 2. Umwelt und globale Umweltprobleme.- 3. Eisenbahn als gelöstes Umweltproblem.- 4. Umweltschutz und wirtschaftliche Folgen.- 5. Feuerungen als Umweltproblem.- 6. Umweltschutz im 18. Jahrhundert.- 7. Konsument und Umwelt, ein Exkurs.- 8. Abschließendes zum Grafen Rumford.- II. Rohstoff-Probleme.- 1. Rohstoff- und Bevölkerungsprobleme.- 2. Einige unbefangene Stimmen aus den USA.- 3. Gefahr übereilter Schlüsse.- 4. Konkrete Beispiele.- 5. Rohstoffprobleme und Energieprobleme.- 6. Bevölkerungsprobleme (Malthus, Karl Marx).- III. Rohstoffvorräte; Abgasprobleme.- 1. Globaler Überblick.- 2. Energie- und Umweltprobleme nach Zimen.- 3. Die Wichtigkeit der Grundlagenforschung.- 4. Umweltprobleme jenseits von Industrie und Technik.- 5. Probleme der Luft-Reinhaltung.- IV. Emissionsprobleme.- 1. Motoren mit innerer Verbrennung.- 2. Die Emissionen von Fahrzeugmotoren.- 3. Exkurs über einen studentischen Wettbewerb in den USA
I. Einführung und Übersicht.- 1. Beispiele aus dem täglichen Leben.- 2. Umwelt und globale Umweltprobleme.- 3. Eisenbahn als gelöstes Umweltproblem.- 4. Umweltschutz und wirtschaftliche Folgen.- 5. Feuerungen als Umweltproblem.- 6. Umweltschutz im 18. Jahrhundert.- 7. Konsument und Umwelt, ein Exkurs.- 8. Abschließendes zum Grafen Rumford.- II. Rohstoff-Probleme.- 1. Rohstoff- und Bevölkerungsprobleme.- 2. Einige unbefangene Stimmen aus den USA.- 3. Gefahr übereilter Schlüsse.- 4. Konkrete Beispiele.- 5. Rohstoffprobleme und Energieprobleme.- 6. Bevölkerungsprobleme (Malthus, Karl Marx).- III. Rohstoffvorräte; Abgasprobleme.- 1. Globaler Überblick.- 2. Energie- und Umweltprobleme nach Zimen.- 3. Die Wichtigkeit der Grundlagenforschung.- 4. Umweltprobleme jenseits von Industrie und Technik.- 5. Probleme der Luft-Reinhaltung.- IV. Emissionsprobleme.- 1. Motoren mit innerer Verbrennung.- 2. Die Emissionen von Fahrzeugmotoren.- 3. Exkurs über einen studentischen Wettbewerb in den USA im Jahre 1970.- 4. Zur Entstehung des sog. "Smog".- 5. Maßnahmen gegen die Smog-Büdung.- 6. Einige Erörterungen zur Verbrennung im Motor.- 7. Beispiele zur Verbrennung und Abgaszusammensetzung in Motoren.- 8. Philips' Heißgasmotor nach dem Stirling-Prinzip.- 9. Probleme bei modernen Kohlekraftwerken.- 10. Rückblick auf Abgasprobleme.- V. Problematik in historischer Sicht.- 1. Atmosphäre.- 2. Gewässer.- 3. Schädlings- und Unkrautvernichtungsmittel.- 4. Die sog. Wärmeverschmutzung der Gewässer.- 5. Verschmutzung der Atmosphäre durch in kleinen Mengen schädliche Stoffe (Überschall-Luftverkehr)?.- 6. Einige Warnrufe zum Straßenverkehr und zu ökologischen Problemen.- 7. Was kann und muß die Grundlagenforschung tun?.- 8. Zwei maßgebende Physiker zur Notwendigkeitder Forschung.- 9. Zur Geschichte der Umweltverschmutzung und -zerstörung.- 10. Nahrungsmittelprobleme seit dem Neolithikum.- 11. Luftverschmutzung in der Vorzeit, Ungeziefer, Krankheiten.- 12. Der Mensch lebt seit Jahrtausenden nicht mehr in einer "natürlichen" Umwelt.- VI. Mögliche und unmögliche Zukunftsaussagen.- 1. Problematik im Hinblick auf wirtschaftspolitische Fragestellungen.- 2. Forderungen an die Naturwissenschaftler. - Nochmals die Rolle der Grundlagenforschung.- 3. Vom Sinn der Modellbetrachtungen und vom Wert von Zukunftsaussagen.- 4. Der Sinn von Modellrechnungen.- 5. Zwei konkrete Beispiele.- 6. Optimale Lösungen auf längere Sicht?.- 7. Evolution im Bereich praktischer Lösungen.- 8. Zusammenfassung.- VII. Schlußwort.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826