54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Gebundenes Buch

Deutet sich die Neuauflage des Ost-West-Konflikts oder das Entstehen einer multipolaren Machtstruktur an? Das Festhalten der USA an Hegemonialvorstellungen kann beides bewirken. Ist für Europas Zukunft die Ausrichtung auf Eurasien oder auf Nordamerika vorteilhafter? Bislang dominieren Nullsummenspiele die Beziehungen der Global Player untereinander. Geeignete Theorien für Ko-Evolutionen sind noch zu entwickeln. Der Rekurs auf gescheiterte Modelle der Vergangenheit - wie das Fünfmächtesystem des 19. Jahrhunderts - kann helfen, Fehler in der Neustrukturierung der internationalen Beziehungen zu…mehr

Produktbeschreibung
Deutet sich die Neuauflage des Ost-West-Konflikts oder das Entstehen einer multipolaren Machtstruktur an? Das Festhalten der USA an Hegemonialvorstellungen kann beides bewirken. Ist für Europas Zukunft die Ausrichtung auf Eurasien oder auf Nordamerika vorteilhafter? Bislang dominieren Nullsummenspiele die Beziehungen der Global Player untereinander. Geeignete Theorien für Ko-Evolutionen sind noch zu entwickeln. Der Rekurs auf gescheiterte Modelle der Vergangenheit - wie das Fünfmächtesystem des 19. Jahrhunderts - kann helfen, Fehler in der Neustrukturierung der internationalen Beziehungen zu vermeiden. Der Ausrichtung auf ein globales Gemeinwohl steht derzeit der dominierende Kampf um die Durchsetzung von unterschiedlichen Wertesystemen entgegen - dieses Buch zeigt Lösungsansätze auf.
Autorenporträt
Reinhard Hildebrandt, Studium der politischen Wissenschaften in Berlin; Dissertation über 'Berlin als Brennpunkt des Ost-West-Konflikts'; Assistent und Lehrbeauftragter am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin; Referent beim Informationszentrum des Senats von Berlin; Freier Mitarbeiter des Goethe-Instituts Berlin; Referent beim Deutschen Akademischen Austauschdienst; Instrukteur beim Foreign Study Program Berlin des Dartmouth College, Hannover, New Hampshire (USA); Mitarbeiter in der Fort- und Weiterbildung für Geschichtslehrer aus den östlichen Bezirken Berlins; Forschungsschwerpunkte: Zivilgesellschaft und Globalisierung; Veröffentlichungen zu Fragen und Problemen der Hegemonie, der Neustrukturierung der internationalen Beziehungen, der Transformation des Staates, des zivilgesellschaftlichen Engagements in Buchform und als Online-Artikel.