Den 75. Geburtstag der Harvard University Graduate School of Business Administration, nahmen wir zum Anlaß, mit der ganzen Fakultät ernsthaft über die Möglichkeiten und Hemusforderungen auf den Gebieten Managementforschung und -lehre nachzudenken. Empirische Studien in und der Vergleich zwischen Organisationen waren schon immer grundlegend für die Verwirklichung der Ziele der Harvard Business School, nämlich der Ausbildung von Managern und der Verbesserung der Managementpraxis. In mancher Hin sicht entwickeln wir ein eigenes Forschungsmodell und haben dabei schon oft die Gren zen der traditionellen Disziplinen und Methodologien durchbrochen, um alle notwendigen Konzepte und Methoden für ein spezielles Projekt zu erhalten. Wir bemühen uns ohnehin weniger um die Überprüfung existierender Theorien als um die Gewinnung neuer Ein sichten. Obwohl es uns oft zu Problemen großer Reichweite hinzieht, streben wir doch nach Ergebnissen, die für die praktische Tätigkeit von Managern relevantsind. Die Fakultätsmitglieder der Harvard Business School fühlen sich gleichermaßen ver pflichtet, zu erforschen, wie Unternehmen tatsächlich funktionieren, wie auch theoretisch herauszuarbeiten, wie sie funktionieren sollten. Dies ist der Grund dafür, daß sie Studen ten und Teilnehmern aus der Praxis eine besonders lebendige Vorstellung vom realen Ge schehen vermitteln können. Der dauernde enge Kontakt mit Praktikern in Unternehmen garantiert die Aktualität in Bezug auf die neuesten Managementprobleme. Forschungs projekte der Harvard Business School bringen oft Erkenntnisse, die von großem prakti schen Nutzen für Manager sind, sowohl auf kurzfristig operativer Ebene als auch für die langfristige Planung.