Was ist Globales Lernen und warum ist Globales Lernen so bedeutsam für nachhaltige Bildungsarbeit im doppelten Wortsinn? Mit diesem Studienbuch soll Globales Lernen als bildungsbezogener Zukunftsbereich für hochschulische Lehre etabliert werden, der bildungspolitisch zunehmend wahrgenommen und schulisch immer stärker etabliert wird. Im Kern geht es um Perspektivenwechsel durch interdisziplinäre Zugänge.Beiträge in sozial- und erziehungswissenschaftlichen Kontexten sowie zu Bildungsarrangements und Lernorten werden durch Grundlagenfragen und perspektivische Überlegungen gerahmt.Das Studienbuch…mehr
Was ist Globales Lernen und warum ist Globales Lernen so bedeutsam für nachhaltige Bildungsarbeit im doppelten Wortsinn? Mit diesem Studienbuch soll Globales Lernen als bildungsbezogener Zukunftsbereich für hochschulische Lehre etabliert werden, der bildungspolitisch zunehmend wahrgenommen und schulisch immer stärker etabliert wird. Im Kern geht es um Perspektivenwechsel durch interdisziplinäre Zugänge.Beiträge in sozial- und erziehungswissenschaftlichen Kontexten sowie zu Bildungsarrangements und Lernorten werden durch Grundlagenfragen und perspektivische Überlegungen gerahmt.Das Studienbuch richtet sich vor allem an Bachelor-Studierende in grundständigen bildungswissenschaftlichen Studiengängen mit Vertiefungsinteressen sowie Lehramtsstudierende in vertiefenden Bereichen ihrer BA- oder MA-Phase.
Prof. Dr. Georg Lang-Wojtasik lehrt an der PH Weingarten.
Inhaltsangabe
Gregor Lang-WojtasikGlobales Lernen für nachhaltige EntwicklungEinleitende Überlegungen und zukunftsgewandte Perspektiven11GrundlagenKlaus SeitzHerkunft und Zukunft Globalen LernensVorgeschichte und Werdegang eines pädagogischen Arbeitsfeldes33Dipti OzaGlobal learning and educationCritical and constructive remarks from India47Sozial- und erziehungswissenschaftliche KontexteChristel AdickInternational und interkulturell vergleichende Bildungsforschung61Constanze BerndtGlobalität und Welt als Konstruktionen des RaumesÖkonomische und raumsoziale Perspektiven als Reflexionsmodi des Globalen Lernens79Susanne TimmGlobales Lernen als kulturelle Querschnittsdisziplin95Annette ScheunpflugTheorieangebote pädagogischer Klassiker für weltbürgerliche Erziehung111Claudia BergmüllerEmpirische Forschung im Globalen Lernen127Gregor Lang-Wojtasik und Sabine LangZukunftsfähige Bildungsanlässe und konzeptionelle Zugänge141Marco Rieckmann und Marie-Christine VierbuchenInklusive Bildung im Kontext Globalen Lernens159Helmuth HartmeyerInternationale Bezüge Globalen Lernens - Europa und darüber hinaus177Bildungsarrangements und LernorteGregor Lang-WojtasikSchultheorie angesichts der Weltgesellschaft195Sabine HornbergInternationale Schulmodelle213Gregor Lang-Wojtasik und Jennifer KopfAllgemeine Didaktik in weltbürgerlicher Absicht227Lydia Kater-WettstädtKompetenzen für eine globalisierte LebensweltAufgaben für die Unterrichts- und Schulentwicklung243Ulrich KlemmGlobales Lernen über die LebensspanneVon der Elementarbildung bis zur nachberuflichen Bildungsarbeit257Bernd OverwienInformelles Globales Lernen273Beke Vogelsang und Matthias PilzBerufsbildung, betriebliche Bildung und Globales Lernen285Gregor Lang-Wojtasik und Ralf SchieferdeckerPädagogische Professionalisierung durch Global Facilitator 301PerspektivenSusanne RessGlobales Lernen postkolonialHistorische Bodenerdung zum Umgang mit Vulnerabilität und Marginalität323Klaus SeitzQuo vadis, Globales Lernen?Bildung in Transformation337Literatur351Autor*innen407Index413
Gregor Lang-WojtasikGlobales Lernen für nachhaltige EntwicklungEinleitende Überlegungen und zukunftsgewandte Perspektiven11GrundlagenKlaus SeitzHerkunft und Zukunft Globalen LernensVorgeschichte und Werdegang eines pädagogischen Arbeitsfeldes33Dipti OzaGlobal learning and educationCritical and constructive remarks from India47Sozial- und erziehungswissenschaftliche KontexteChristel AdickInternational und interkulturell vergleichende Bildungsforschung61Constanze BerndtGlobalität und Welt als Konstruktionen des RaumesÖkonomische und raumsoziale Perspektiven als Reflexionsmodi des Globalen Lernens79Susanne TimmGlobales Lernen als kulturelle Querschnittsdisziplin95Annette ScheunpflugTheorieangebote pädagogischer Klassiker für weltbürgerliche Erziehung111Claudia BergmüllerEmpirische Forschung im Globalen Lernen127Gregor Lang-Wojtasik und Sabine LangZukunftsfähige Bildungsanlässe und konzeptionelle Zugänge141Marco Rieckmann und Marie-Christine VierbuchenInklusive Bildung im Kontext Globalen Lernens159Helmuth HartmeyerInternationale Bezüge Globalen Lernens - Europa und darüber hinaus177Bildungsarrangements und LernorteGregor Lang-WojtasikSchultheorie angesichts der Weltgesellschaft195Sabine HornbergInternationale Schulmodelle213Gregor Lang-Wojtasik und Jennifer KopfAllgemeine Didaktik in weltbürgerlicher Absicht227Lydia Kater-WettstädtKompetenzen für eine globalisierte LebensweltAufgaben für die Unterrichts- und Schulentwicklung243Ulrich KlemmGlobales Lernen über die LebensspanneVon der Elementarbildung bis zur nachberuflichen Bildungsarbeit257Bernd OverwienInformelles Globales Lernen273Beke Vogelsang und Matthias PilzBerufsbildung, betriebliche Bildung und Globales Lernen285Gregor Lang-Wojtasik und Ralf SchieferdeckerPädagogische Professionalisierung durch Global Facilitator 301PerspektivenSusanne RessGlobales Lernen postkolonialHistorische Bodenerdung zum Umgang mit Vulnerabilität und Marginalität323Klaus SeitzQuo vadis, Globales Lernen?Bildung in Transformation337Literatur351Autor*innen407Index413
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826