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"Entwicklungsräume gestalten - Wie trägt globales Lernen zur Schulerneuerung bei?" lautete das Thema eines Schulwettbewerbs, dessen Gewinner hier vorgestellt werden. Der Band gibt damit einen Überblick über die Möglichkeiten und Perspektiven, die das Globale Lernen für den Schulalltag eröffnen kann. Die Vielfalt der kreativen Ansätze zeigt, dass aufseiten der Schülerschaft ein großes Potenzial von Interessen und Engagement vorhanden ist, das sich mit unterschiedlichen Aspekten des Lebens in der "Einen Welt" verbindet. Impulse aus dem Fachunterricht, der Projektarbeit und aus interdisziplinären…mehr

Produktbeschreibung
"Entwicklungsräume gestalten - Wie trägt globales Lernen zur Schulerneuerung bei?" lautete das Thema eines Schulwettbewerbs, dessen Gewinner hier vorgestellt werden. Der Band gibt damit einen Überblick über die Möglichkeiten und Perspektiven, die das Globale Lernen für den Schulalltag eröffnen kann. Die Vielfalt der kreativen Ansätze zeigt, dass aufseiten der Schülerschaft ein großes Potenzial von Interessen und Engagement vorhanden ist, das sich mit unterschiedlichen Aspekten des Lebens in der "Einen Welt" verbindet. Impulse aus dem Fachunterricht, der Projektarbeit und aus interdisziplinären Arbeitsgemeinschaften sowie Kontakte zu Partnerschulen in Übersee ermöglichen intensive Reflexionen über globale Fragestellungen. So werden Entwicklungsprozesse angestoßen, die - oft mit Unterstützung externer Partner - die Schule als Lebensraum gestalten helfen und ein Engagement über sie hinaus im politischen Umfeld anregen. Zahlreiche Beispiele und Abbildungen geben Anregungen für die Praxis und laden zum Nachahmen und Weiterdenken im schulischen Alltag ein. Zu dem Wettberwerb hatte die Fachstelle für entwicklungsbezogene Pädagogik des Comenius-Instituts in Berlin eingeladen; aus 64 Teilnehmern wurden 28 Schulen als Preisträger ermittelt, und zwar in vier Untergruppen: Grundschule / Sek I / Sek II / Partnerschaften.
Rezensionen
Die Wettbewerbsbeiträge werden so dokumentiert, dass sie als "best practice-Beispiele" vielfältige Anregungen weitergeben. - Aus: epd Entwicklungspolitik. 2/3. 2002, S. 66.