Der Globalisierungsprozess stellt die Pädagogik vor die Aufgabe, Bildung und Lernen im erweiterten Horizont der Weltgesellschaft neu zu verorten. Für diese große Herausforderung an die Bildung brauchen wir neue Lernorte, denn Erfahrungen sollten dort gesammelt werden, wo sie entstehen, beispielsweise auf Reisen in der großen weiten Welt. Kann man bei bestimmten Reiseformen besser "global lernen" als bei anderen? Wie und in welcher Form können Reiseangebote einen Beitrag zum Globalen Lernen leisten? Die Autorin Tina Schäfermeyer gibt einen Überblick über die Geschichte und Entwicklung von Globalisierungsprozessen und zeigt anhand von zwei Konzepten des Globalen Lernens auf, wie notwendig eine Neuorientierung der Bildung in einer globalisierten Welt ist. Am Beispiel des Tourismus geht sie der Frage nach, ob längerfristige Auslandsaufenthalte einen Beitrag zum Globalen Lernen leisten, indem sie am Beispiel des InWent-Programms ASA (Auslands- und Studienaufenthalte) die Auslandserfahrungen von ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Hinblick auf Globales Lernen untersucht.