Die Erwartungen, die an Begriffe wie Informationsgesellschaft oder Globalisierung geknüpft werden, sind hoch: Interaktivität, neue Formen der Partizipation und der internationalen Produktion sollen unsere Gesellschaft von Grund auf verändern. Die Beiträge des Bandes liefern eine Bestandsaufnahme der Informationsgesellschaft und diskutieren aus verschiedenen Perspektiven der Globalisierung unterschiedlicher Medien. Sie zeigen, auf welche neuen Gegebenheiten sich Medienpolitik einstellen muß, welche neuen Akteure und neuen Formen der Regulierung erwartbar sind.
Die Erwartungen, die an Begriffe wie Informationsgesellschaft oder Globalisierung geknüpft werden, sind hoch: Interaktivität, neue Formen der Partizipation und der internationalen Produktion sollen unsere Gesellschaft von Grund auf verändern. Die Beiträge des Bandes liefern eine Bestandsaufnahme der Informationsgesellschaft und diskutieren aus verschiedenen Perspektiven der Globalisierung unterschiedlicher Medien. Sie zeigen, auf welche neuen Gegebenheiten sich Medienpolitik einstellen muß, welche neuen Akteure und neuen Formen der Regulierung erwartbar sind.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dipl.-Pol. Patrick Donges ist Assistent am IPMZ-Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich. Dr. Otfried Jarren ist Professor am IPMZ-Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich sowie Direktor des Hans-Bredow-Instituts für Medienforschung an der Universität Hamburg. Dr. Heribert Schatz ist Professor für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Deutsche Politik und Deutsche Kommunikation an der Gerhard-Mercator-Universität GH Duisburg sowie Geschäftsführender Direktor des Rhein-Ruhr-Instituts für Sozialforschung und Politikberatung e.V. (RISP) an der Gerhard-Mercator-Universität GH Duisburg.
Inhaltsangabe
Vorwort.- Globalisierung der Medien? Einführung in die Thematik und den Aufbau des Bandes.- I Entwicklung und Probleme der Informationsgesellschaft.- Die Informationsgesellschaft - Eine Gesellschaft ohne Information über sich selbst? Einige Thesen.- Informationsgesellschaft und öffentliches Interesse.- Subnationale Wege in die Informationsgesellschaft: Individuelle regionale Gleichgewichte.- Die UNESCO und die globale Informationsgesellschaft.- II Medienökonomische Perspektiven auf die Informationsgesellschaft.- Zum Verhältnis von Medienpolitik und Medienökonomie in der globalen Informationsgesellschaft.- Femsehen als öffentliches Gut. Zur institutionellen Ausgestaltung der elektronischen Medien in einer offenen Gesellschaft.- III Globalisierung der Medien und ihre Folgen.- Internationale Werbe- und Media-Agenturen als Akteure der Globalisierung.- Das Internet als globaler Raum öffentlicher medialer Kommunikation?.- Die Regulierung und Förderung der audiovisuellen Industrie in Europa im Zeichen der Globalisierung.- Vom Datenhighway in die Sackgasse. Staatliche Regulierung, Medienpolitik und mediatisierte Politik: der publizistische Konflikt um das Pilotprojekt "Multimediale Dienste in Baden-Württemberg".- Die afrikanische Informationsgesellschaft. Akteure, Abhängigkeiten, Potentiale.- IV Globale Medien - globale Politik?.- Globalisierung der Medienlandschaft und ihre medienpolitische Bewältigung: Ende der Medienpolitik oder neue Gestaltungsformen auf regionaler und nationaler Ebene?.- Autorinnen, Autoren und Herausgeber.
Vorwort.- Globalisierung der Medien? Einführung in die Thematik und den Aufbau des Bandes.- I Entwicklung und Probleme der Informationsgesellschaft.- Die Informationsgesellschaft - Eine Gesellschaft ohne Information über sich selbst? Einige Thesen.- Informationsgesellschaft und öffentliches Interesse.- Subnationale Wege in die Informationsgesellschaft: Individuelle regionale Gleichgewichte.- Die UNESCO und die globale Informationsgesellschaft.- II Medienökonomische Perspektiven auf die Informationsgesellschaft.- Zum Verhältnis von Medienpolitik und Medienökonomie in der globalen Informationsgesellschaft.- Femsehen als öffentliches Gut. Zur institutionellen Ausgestaltung der elektronischen Medien in einer offenen Gesellschaft.- III Globalisierung der Medien und ihre Folgen.- Internationale Werbe- und Media-Agenturen als Akteure der Globalisierung.- Das Internet als globaler Raum öffentlicher medialer Kommunikation?.- Die Regulierung und Förderung der audiovisuellen Industrie in Europa im Zeichen der Globalisierung.- Vom Datenhighway in die Sackgasse. Staatliche Regulierung, Medienpolitik und mediatisierte Politik: der publizistische Konflikt um das Pilotprojekt "Multimediale Dienste in Baden-Württemberg".- Die afrikanische Informationsgesellschaft. Akteure, Abhängigkeiten, Potentiale.- IV Globale Medien - globale Politik?.- Globalisierung der Medienlandschaft und ihre medienpolitische Bewältigung: Ende der Medienpolitik oder neue Gestaltungsformen auf regionaler und nationaler Ebene?.- Autorinnen, Autoren und Herausgeber.
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