Marcel Scholz rekonstruiert am historischen Beispiel des Transfers der pädagogischen Theorie des Herbartianismus in die USA die Transformation von pädagogischen Theorien als Modus der Hybridisierung zwischen pädagogischen Kulturen. Damit leistet der Autor einen Beitrag zur Funktion und Bedeutung des Transfers pädagogischer Ideen in einer globalisierten Bildungsgesellschaft.
Marcel Scholz rekonstruiert am historischen Beispiel des Transfers der pädagogischen Theorie des Herbartianismus in die USA die Transformation von pädagogischen Theorien als Modus der Hybridisierung zwischen pädagogischen Kulturen. Damit leistet der Autor einen Beitrag zur Funktion und Bedeutung des Transfers pädagogischer Ideen in einer globalisierten Bildungsgesellschaft.
Marcel Scholz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in Lehre und Forschung am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und wissenschaftlicher Koordinator eines Doktorandenkollegs im Rahmen des Bayerischen Wissenschaftsforums.
Inhaltsangabe
Die Pädagogik Johann Friedrich Herbarts.- Die Pädagogik Wilhelm Reins.- Erziehungsdenken in den USA in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis zum ersten Weltkrieg.- Das Pädagogische Denken Charles und Frank McMurrys.- Modi des Transfers pädagogischer Theorien.- Modi der Transformation pädagogischer Theorien.
Die Pädagogik Johann Friedrich Herbarts.- Die Pädagogik Wilhelm Reins.- Erziehungsdenken in den USA in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis zum ersten Weltkrieg.- Das Pädagogische Denken Charles und Frank McMurrys.- Modi des Transfers pädagogischer Theorien.- Modi der Transformation pädagogischer Theorien.
Die Pädagogik Johann Friedrich Herbarts.- Die Pädagogik Wilhelm Reins.- Erziehungsdenken in den USA in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis zum ersten Weltkrieg.- Das Pädagogische Denken Charles und Frank McMurrys.- Modi des Transfers pädagogischer Theorien.- Modi der Transformation pädagogischer Theorien.
Die Pädagogik Johann Friedrich Herbarts.- Die Pädagogik Wilhelm Reins.- Erziehungsdenken in den USA in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis zum ersten Weltkrieg.- Das Pädagogische Denken Charles und Frank McMurrys.- Modi des Transfers pädagogischer Theorien.- Modi der Transformation pädagogischer Theorien.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497