Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Gemeinschaftskunde / Sozialkunde, Note: 1,9, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Im vorliegenden Unterrichtsentwurf sollen die Schüler:innen in einer Unterrichtsreihe an das Thema Globalisierung herangeführt werden. Sie sollen die komplexen Zusammenhänge und Verstrickungen durch eigene Recherche und Kombinationsfähigkeit entdecken, sowie verstehen und sich bewusst werden, wie ihre eigene Rolle in der Gesellschaft aussieht. Die so gefundene Rolle kann und soll von den Schüler:innen im Alltag erkannt und ausgelebt werden. Durch die vielen Gruppenarbeiten mit unterschiedlichen Mitschüler:innen und den breit gefächerten Aufgabenstellungen ist eine intensive Zusammenarbeit für die erfolgreiche Bewältigung vonnöten. Die Schüler:innen werden in praktischer und schülergerechter Form im sozialen Handeln geschult und erfahren und intensivieren Kontaktverhalten, soziale Verantwortung, Kooperationsfähigkeit und kommunikative Kompetenz, sowie Konflikterkennung und -verarbeitung.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.